[OSM-Bayern] Bitte von Bayern2 um " Aktivität " in einigen Gebieten

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Aug 27 07:59:35 CEST 2011

Hallo Michael,

On 27.08.2011 07:20, Michael Häckel wrote:
> Die Sache mit dem Tile-Server ist übrigens ein Punkt, bei dem es meiner
> Ansicht nach bei OSM ziemlich mangelt. Das Ziel von OSM sollte doch wohl sein,
> dass die Karte genutzt wird und dadurch vielleicht auch der ein oder andere
> zum Mitmachen angeregt wird. Wie soll das denn gehen, wenn wir sagen: Bitte
> benutzt OSM nicht.
> Wenn es am Geld fehlt, müsste eben mal ein expliziter Spendenaufruf gestartet
> werden. Wenn jeder aktive Mapper nur 1€ spendet, dürfte das vermutlich locker
> für einen sehr guten Server reichen.

da will ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Natürlich will ich auch, dass OSM benutzt wird. Allerdings ist der
jetzige Tileserver durch Spenden und Mitgliedsbeiträge (unter anderem
von mir) finanziert.
Er dient dazu, dass wir (die Community, die aktiven Mapper) schnell ein
Feedback bekommen was wir geschaffen haben. Er soll UNS beim Mappen
unterstützen.

Der Verein ist meiner Ansicht nach nicht dazu da die ganze Welt (und
auch Firmen) mit einer freien Web-Karte zu versorgen.

Deine Schätzung der Kosten geht weit daneben. Der jetzige Server lebt
auch von Sponsoren. Wenn du die Karte aufstockst und schnell verteilen
willst wirst du über teure Infrastruktur nicht herumkommen.
Du kannst mal bei Amazon ein paar Zahlen in den Calculator eingeben um
eine Idee zu bekommen was so etwas kostet.

Wir haben etwa 15.000 aktive Mapper.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats

Du müsstest fragen: Warum gibt es keinen Sponsor, der eine schnelle
Karte mit genügend Bandbreite zur Verfügung stellt?
Und hier ist die Antwort: Das gibt es bereits. Sogar mehrfach.
Microsoft stellt über Bing eine Slippy map inklusive API zur Verfügung.
Über das CDN sehr schnell und ohne Bandbreitenbeschränkung.
Oder Mapquest. Auch eine schnelle Anbindung. Bis zu 4.000 Tiles/Sekunde
kannst du das einfach verwenden, bei mehr Zugriffen sollst du vorher
Bescheid sagen.
Und dann gibt es noch Cloudmade, einen gesponsorten Tile-Server von
Strato und noch andere.

Warum sollten wir dann unseren Vereinsserver für so etwas bereitstellen
wo es doch jede Menge Alternativen gibt die mindestens genauso gut sind?

Viele Grüße,

Stephan