[OSM-Bayern] OSM-Koodinierungstreffen - Bayerische Vertreter

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Nov 10 14:22:49 CET 2010

Hallo Frederik, hallo Ulf,

vorab: ich finde es schon mal gut, das jetzt online darüber diskutiert wird.

> Ulf schrieb

> Wenn du dir die Karte auf http://www.openstreetmap.de/ anschaust, sind
> dort bereits aber mehr lokale Gruppen vorhanden, als überhaupt
> Teilnehmer beim Treffen.

zu einem richtigen Treffen müsste ja auch nicht jede Regionalgruppe
vertreten sein, aber besser einige Vertreter als keine bzw. zufällige.

> Ich glaube auch nicht, das z.B. die Pressearbeit in Bayern so ganz
> anders als in Hessen ist ;-)

Ist Pressearbeit unser dringlichtes Thema?

Aus meiner Sicht würden wir von potentiellen institutionellen Nutzern
ernster genommen, wenn wir nicht als ein Haufen isolierter Einzelkämpfer
angesehen würden.

Das sind wir wohl auch noch, daher wäre aus meiner Sicht mal dringlicher,
daß wir uns untereinander koordinieren und mal versuchen sollten, zu
definieren, wo OSM sich hinentwickeln sollte. Da wird es auch nicht DAS Ziel
und DIE Strategie geben, aber zumindest mal ein Erfahrungsaustausch.

Das könnte auch auf bayerische Ebene erfolgen, dann sollten sich die lokalen
Gruppen und interessierte Einzelkämpfer mal treffen.

Auf Bundesebene habe ich diese OSM Koordinierungstreffen als solches
angesehen, nach Frederiks Aussage ist es das nicht.
Wenn ich den aktuellen Stand der entsprechenden WIKI-Seite ansehe, könnte es
das schon werden.

> da sollte
> finde ich.
>
> So wie es immer auf talk-de besprochen wird?

Ja, auf talk-de wird viel geredet und noch viel mehr zer-redet. Da halte ich
mich soweit möglich raus, nach einigen Post ist das Orignalthema sowieso
vergessen und es haben "Profi" Dauer-Talker übernommen, sorry für den
negativen Touch darin.

Aber irgendwie ist eine Untehaltung über Threads/Mailings notwendig.

> Dann würde ich dich bitten, ein größeres Folgetreffen zu organisieren.
> Das ist nämlich *wesentlich* mehr Arbeit als nur ein paar Mails zu
> verschicken. Es sind halt immer die gleichen, die Arbeit investieren um
> sowas überhaupt auf die Beine zu stellen.

Das ist viel Arbeit, ja.

Mit wird das "dann mach Du das" inflationär verwendet und öfters auch als
Totschlag-Argument genommen.

Ich bin nicht bei dem geplanten Treffen dabei, daher wäre ich für ei
Folgetreffen der falsche ;)

Aber wichtiger wäre es, mal so eine Diskussion kontrolliert anzustossen, um
vielleicht tatsächlich nächstes Jahr z.b. im FOSSGIS Umfeld so ein Treffen
durchzuführen.

Da sollte vorher mal besprochen werden, ob und welche Organisationsform
gewünscht/gebraucht wird für die Zukunft von OSM. Oder auch keins, weil ja
basisdemokratisch und wikipedia-like.

Wobei wir einfach im unserem Projekt mehr miteinander arbeiten als das bei
wikipedia der Fall ist.

Und wir haben etliche Baustellen, finde ich, als da ad-hoc wären:
* WIKI-Seiten/Tagging-Standards
* Engpässe bei den Entwicklern (siehe AOI, öpvnkarte.de,...)
* Server-Resourcen
* Layer xyz, der 190.te, aber wieder ein isolierte, bitte suche die URL raus
* LIZENZ,
* LIZENZ,
* LIZENZ

Die Themen werden ja auch angesprochen werden bei diesem Treffen, eben das
macht mich auch stutzig. Die richtien Themen in meiner Meinung nach falschem
Forum.

Ich hoffe, das Treffen nimmt Ihr als Kick-Off für was größeres und offenes
für größere Teile der Community.

Die hier vorgenommene Art finde ich suboptimal, aber ich laß mich
überraschen. Und nach dem Treffen sollten wir mal überlegen, ob wir was
Regionales machen, das sollte meiner Meinung nach zuerst kommen vor dem
Großen Happening.

Viele Grüße

Dietmar