[OSM-Bayern] OSM-Koodinierungstreffen - Bayerische Vertreter

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Nov 10 12:48:10 CET 2010

Am 10.11.2010 11:42, schrieb Dietmar:
> Hallo Frederik,
>
> mir kommt es halt schon komisch vor, wenn da z.b. über "Wer ist die
> Community" und wo will OSM hin geredet wird und z.b. der bayerische
> "Vertreter", der Presse Augsburg als Thema hat, bisher noch keinen Kontakt
> zu unserer lokalen Augsburger Gruppe hatte mit monatlichem Stammtisch. Für
> Donnerstag ist er eingeladen, er kommt auch vielleicht.

Das Ihr euch kennenlernt wäre mit Sicherheit nicht schlecht.

> Bei den Themen, die ich auf der Seite gelesen habe, kommt es mir schon mehr
> vor als nur Verwaltungs-Kram. Und da würde ich erhoffen/erwarten, daß die
> Regionen irgendwie vertreten sind (Bayern mit 3 oder 4 Leuten wäre da ja zu
> stark vertreten) und daß die Leute einen guten lokalen Bezug haben.

Ich hab z.B. damals die Gruppe in Nürnberg/Fürth/Erlangen "aufgebaut"
und bin da auch weiterhin aktiv.

Wenn du dir die Karte auf http://www.openstreetmap.de/ anschaust, sind
dort bereits aber mehr lokale Gruppen vorhanden, als überhaupt
Teilnehmer beim Treffen.

Ich glaube auch nicht, das z.B. die Pressearbeit in Bayern so ganz
anders als in Hessen ist ;-)

> Ich bin über die geplante Lizenzierung der Luftbilder für 500 deutsche
> Städte gestolpert. Das ist so eine Riesenaktion und so wichtig, da sollte
> halt schon auf breiter Basis mit Vertretern gesprochen werden, finde ich.

So wie es immer auf talk-de besprochen wird?

> Wenn das erst eine Vorbereitungsaktion für ein größeres Folgetreffen, dann
> ok, aber wenn da über Zukunftskonzepte/strategische Ausrichtungen gesprochen
> wird, finde ich das nicht ok so.

Dann würde ich dich bitten, ein größeres Folgetreffen zu organisieren.
Das ist nämlich *wesentlich* mehr Arbeit als nur ein paar Mails zu
verschicken. Es sind halt immer die gleichen, die Arbeit investieren um
sowas überhaupt auf die Beine zu stellen.

Ich verstehe schon was du meinst und will unter anderem auch deswegen
teilnehmen, um solche "Hinterzimmer-Gerüche" nach Möglichkeit zu
vermeiden - das mag ich nämlich auch überhaupt nicht ...

Gruß, ULFL