[OSM-Bayern] Lizensierung von DOPs beim LVG

Andreas Braunmiller Andreas.Braunmiller at web.de
Do Mai 13 15:18:46 CEST 2010

Grüß Euch,

vielleicht ist es ein alter Hut, aber nachdem es mir selbst bisher nicht
so ganz klar war, inwiefern man sich eine Lizenz für die Nutzung von
DOPs des LVG Bayern zur Verwendung der daraus gewonnenen Daten in OSM
besorgen kann, hab ich vor einer Weile beim LVG nachgefragt und von
Herrn Dresse (Leiter des Referats Datenvertrieb beim LVG) als Antwort
erhalten, daß die "Nutzung von DOP Daten für das OSM Projekt"
lizenzpflichtig und zu den unter
http://vermessung.bayern.de/file/pdf/1269/Preisliste_aktuell.pdf
einsehbaren Konditionen möglich ist (Obacht: 50€ Mindestbestellwert!).
Auch die anderen Dienste und Daten (z.B. Straßennamen) können zu diesen
Bedingungen für die Verwendung in OSM lizensiert werden. Nicht in der
Preisliste stehen die DOP mit 160cm Bodenauflösung, die gibt's für
1,50€/m².

Gruß,
Andreas