[OSM-Bayern] Gruenanlagen und deren Wege

Geo-Tobi tobias.kiefer at gmx.eu
Sa Jun 19 19:00:47 CEST 2010

In diesem Zusammenhang wies er mich auch drauf hin, dass es in Grünanlagen
manchmal gewidmete Wege gibt. Diese Wege haben dann ein offizielles
Straßenschild. Witzigerweise gehören die Wege in diesem Moment in die
Zuständigkeit des Straßenbauamtes. Nun kommt es aber garnicht selten vor, dass
solche Wege wieder entwidmet werden. Und in dem Moment muss auch die
Beschilderung wieder entfernt werden und die Zuständigkeit fällt wieder zurück
ans Gartenbauamt (Willkommen in Deutschland). Und genau am Entfernen des
Schildes hapert es manchmal. In meinem kongreten Fall wurde nun das Entfernen
des Fußgängerschildes veranlasst.

Warum ich euch das schreibe? Vielleicht interessiert das den einen oder anderen
ja. Ich habe aber auch eine kongrete Frage in diesem Zusammenhang an euch: Wenn
die Stadt München das Radfahren auf solchen nichtbeschilderten Wegen duldet, wie
sollten wir dann die Wege taggen? Highway = Footway & Bicycle = Yes? Oder sollte
man das Bicycle weglassen, da es ja rechtlich nicht i.O. ist? Würde mir aber
bissl weh tun, da ich gerne einen Routenplaner hernehme und mir die schnellste
Strecke mit dem Radl anzeigen lasse.

Übrigens: Die Stadt tätigt gerade viele Änderungen an Radwegen meinte der
Mitarbeiter. Vielleicht kennen einige diese grün-weißen viereckigen Schilder in
und um München. Diese seien angeblich garnicht von der Stadt, sondern von einer
Art Initiative von vor ca. 10 Jahren. Es kann vorkommen, dass sich die
Radlbeschilderung daher mitunter mit der städtischen Beschilderung beißt. Genau
das versucht die Stadt offenbar nun wieder zu bereinigen.

Anyhow, der Mitarbeiter des Gartenbauamtes ist sehr dankbar für derlei Hinweise
was die Beschilderung betrifft (wobei er natürlich nur für Sendling und Umgebung
zuständig ist). Also wenn jemandem etwas auffällt denke ich dass es sich lohnt
mal bei der Stadt anzuklopfen.

Ich freue mich auf eure Meinungen hierzu.

Beste Grüße
Tobi