[OSM-Bayern] Leiter am Steineberg

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Jul 30 19:04:06 CEST 2010

Jonas Stein <news at jonasstein.de> writes:

> Genaugenommen ist die Leiter ja fast nur ein Knoten, weil sie
> fast senkrecht hoch geht.

Ja, 2 knoten, die fast übereinanderliegen.  Mit der 3. dimension hat
unser datenmodell noch so seine schwierigkeiten: bei serpentinen im
steilhang kann man wenigstens noch die kehren zählen und alles eng bei
eng einpinseln (mit der Saugasse zum Kärlinger Haus hat das mal jemand
dankenswerterweise gemacht).

Ob es zu klettersteig-elementen schon ideen gibt, weiß ich auch nicht.
Es wäre aber gut, wenn das mal jemand durchdenkt.

> Es waere auch toll, wenn man diese Stelle fuer Wanderer als
> Besonderheit hervorheben koennte, weil mir auf der Tour
> dutzende entgegenkamen, die bei dem Regen die rutschige Leiter
> nicht ungesichert 10m hochgehen wollten.

Du kannst es ja erstmal als touristische attraktion einmalen (das ist
nie falsch); so war die leiter wohl ursprünglich auch mal gedacht.

> Falls sich dort jemand auskennt. Ein alternativ-Weg (50m neben der Leiter)
> zur Leiter ist durch Erdrutsch verloren.

Ah, danke für die info!  Ich wusste noch nicht, dass die umgehung
verloren ist -- damit wird der gratweg tatsächlich für manch einen
unpassierbar, wenngleich die leiter als solche ja eigentlich nicht
wirklich schwer ist

> Ich weis leider nicht genau welcher.

Ein anreiz, dass ich mir die Nagelflukette endlich mal genauer anschaue
-- ich bin bislang nur vom Hochgrat bis zum Falken (im winter, bei wenig
schnee) und vom Mittag bis zum Steineberg (im frühling 2009 bei
stellenweise erheblichen schneeresten) gegangen.  Vorm Steineberg lag
damals ein komisches schneefeld, über das ich mich nicht rübergetraut
habe ;)

Morgen geht's aber erstmal in richtung Zugspitze!

--
Karl Eichwalder