[OSM-Bayern] Bing Offsetkorrektur

Christian Kolesa chriskolesa at web.de
Di Dez 21 15:14:26 CET 2010

Am 21.12.2010 08:10, schrieb Rainer Kluge:
> Ich habe mir mal den Bereich um die AS Ingolstadt-Süd angeschaut. Dort
> liegen die vorhandenen Straßen überwiegend exakt mittig auf den Straßen
> der Bing-Bildern. Auch bei den GPS-Tracks kann ich keine signifikante
> Abweichung erkennen, vor allem nicht in der Größenordnung von drei
> Metern.  Vielleicht kannst du dein Ergebnis noch etwas genauer begründen.

Hier eine kleine Bildliche Darstellung:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.751301&mlon=11.432652&zoom=18&layers=M

Kann man in JOSM nachmessen.
Mir ging es dabei hauptsächlich um Gebäude!

Es bleibt immer noch das Problem, dass man keinem der beiden Luftbilder
vertrauen kann.
Ich würde sogar behaupten, dass nicht wirklich keines der beiden stimmt.
Straßen sollten auf jeden Fall nicht nach Luftbild verschoben werden.
Ein GPS-track kann da u.U. hilfreich sein.
Bing ist besonders vorteilhaft für Häuser und anderes Kleinzeug. Die
Hauptstraßen sind normalerweise alle i.O.

Gruß Christian