[OSM-Bayern] Bing Offsetkorrektur

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Di Dez 21 08:10:38 CET 2010

Hallo,

Am 21.12.2010 07:43, schrieb Christian Kolesa:

> Es gibt tausende von GPS-tracks, sogar auf der Autobahn.
> Ich habe mir ca. 15 km² angeschaut und den Versatz durch Autobahnen,
> Kreuzungen, Straßen ermittelt. U.a. habe ich mir kurz noch Häuser im
> vgl. zur Yahoo-map angeschaut.
>
> Dieser Mittelwert kam dabei raus.

Ich habe mir mal den Bereich um die AS Ingolstadt-Süd angeschaut. Dort liegen
die vorhandenen Straßen überwiegend exakt mittig auf den Straßen der
Bing-Bildern. Auch bei den GPS-Tracks kann ich keine signifikante Abweichung
erkennen, vor allem nicht in der Größenordnung von drei Metern.  Vielleicht
kannst du dein Ergebnis noch etwas genauer begründen.

Bevor man da anfängt Vorhandenes zu verschieben, sollte man genau hinschauen und
vielleicht selbst nochmals einen aktuellen GPS-Track erfassen. Im übrigen bin
ich der Ansicht, dass die Topologie - Länge, Verlauf, Winkel - und die
Vollständigkeit der erfassten Wege sowie das Tagging der Benutzbarkeit weitaus
wichtiger sind als die exakte Lage der Wege. Ich nehme gerne eine Abweichung von
2 bis 3 Metern in Kauf, solange ich mich darauf verlassen kann, dass ein
Grade1-Track auch asphaltiert ist.

Grüße
Rainer