[OSM-Bayern] Bing Offsetkorrektur

Christian Kolesa chriskolesa at web.de
Di Dez 21 07:43:31 CET 2010

Am 21.12.2010 06:55, schrieb Karl Eichwalder:
> Es fehlt eigentlich das wichtigste: Wie hast du die Abweichung
> festgestellt?  3m sind ja nicht so viel.

Es gibt tausende von GPS-tracks, sogar auf der Autobahn.
Ich habe mir ca. 15 km² angeschaut und den Versatz durch Autobahnen,
Kreuzungen, Straßen ermittelt. U.a. habe ich mir kurz noch Häuser im
vgl. zur Yahoo-map angeschaut.

Dieser Mittelwert kam dabei raus.
Es bleibt halt nur die Frage, ob Yahoo wirklich gut georeferenziert ist.
Solang das "normale" GPS in der Stadt noch >3m hat, kann man sich nur an
Georeferenzpunkten oder der großen Anzahl von hochgeladenen Tracks mit
gutem Empfang orientieren.

Gruß
Christian Kolesa