[OSM-Augsburg] Landwirtschaftliche Flächen

Volker Bihlmayr volker at bihlmayr.net
Sa Jan 25 16:38:47 CET 2014

Hallo zusammen, hallo Markus,

Am 22.01.2014 23:05, schrieb Markus Monzer:
> [...]
>
> ich hätte gleich ein Diskussionsthema bezüglich Ackerland/Wiesen.
>
> Thema: Jetzt gibts Flächen, die großzügig als Ackerland von den
> Mappern ausgewiesen wurden, teilweise ohne Verluste gemappt mit Wiesen
> und Büschen und vielleicht sogar noch Weihern.
> Ich tagge jede Ackerfläche, so weit wies möglich ist seperat (mit dem
> Bewusstsein, das das im nächsten Jahr ganz anders aussehen kann und
> mit einem riesigen Fehlerpotenziall auf den Schultern), da ich der
> Meinung bin, daß man kleinere Flächen besser berichtigen kann. Größere
> Flächen könnte man mit Multipoligons verbessern.
Mach ich ähnlich, wenn auch nicht so krass wie wohl ein Kollege im Raum
Obermeitingen Hurlach, der teilweise die Fahrwege, und den Bewuchs in
Kiesgruben (nach alten Luftbildern) gemappt hat ;)
Das Fehlerpotential ist gar nicht mal zu groß, denn die
landwirtschaftlichen Flächen sind in der Regel auch nicht beliebig
nutzbar sondern auch behördlich (Grundbuch ?) als Grünland oder
Ackerfläche behandelt.  Umnutzungen sind (wenigstens im meinen Wohnort)
eher selten und für einen Laien sowieso oft nicht erkennbar.

> Die Frage ist, wie soll man sich verhalten: Große Fläche, da sind
> Wiesen drin...
> Löschen oder Multipolygonieren?
Ich tendiere eher zum löschen, oder langsamen aufteilen und verkleinern,
als die großen Multipolygone zu behalten (Mit jeder zusätzlichen Fläche
werden sie irgendwie unhandlicher). Habe ich bisher auch mit den
Waldflächen in den Stauden so gehandhabt, wenn ich an den entsprechenden
was geändert habe. Große Straßen eignen sich als Trennfläche
hervorragend. Bei Ackerflächen nehme ich meist den nächstgrößeren
Feldweg. Was ich nicht mache, ist jeden Acker einzeln zu erfassen.
(wobei wir damit sogar nach und nach die Flurstücke grob miterfassen
könnten) ;)

> Ich mach da relativ viel im Outback, und das Thema ist auch wichtig.
> Durch eine Wiese kann man im Zweifel durchhatschen, durch einen Acker
> kann das sehr partnerschaftszerüttend sein, wenn die Frau fragt: "Wo
> warst du denn schon wieder, im Puff sicher nicht." ;-)
Es sei denn es gibt dort Matchcatchen?

> Gruß an alle

noch ein schönes Wochenende an alle.