[OSM-Augsburg] Augsburg Umland: in Dörfer Gebäude zeichnen

Markus Monzer markusmonzer at gmail.com
So Dez 29 21:30:26 CET 2013

Hallo Martin,

und grundsätzlich natürlich auch all die anderen, wens interessiert.

Wenn es darum geht, sich um Freiwillige in den Aussenbezirken zu
bemühen, gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten. Ich weiss nicht,
wie erfolgreich dieses damalige Treffen funktioniert hat, wäre interessant.

Die erste Frage, die ich gerne stellen würde, wäre, für welchen Teil
Deutschlands sich die Augsburger zuständig fühlen. Für den Brombachsee
und Berchdesgadener Land wohl eher weniger, oder? (Ausnahme, ich bin im
Urlaub oder sonstwie dort unterwegs)

Und welche Mannschaft steht für einen Kurs (neudeutsch Workshop) zur
Verfügung.

Weitere Gehirnstürmungen (und es handelt sich nur um Gehirnstürmungen)
haben spontan ergeben:

- Hat schon jemand mal einen Volkshochschulkurs angeboten?
- Wie bekommt man raus, wer sich kürzlich angemeldet hat, (da ist die
Motivation wohl am größten)
- Welche Gesellschaftsgruppen sind die klassischen Nutzer der Daten, und
wer von denen hat wohl das Größte Interesse an der Verbesserung der
Daten, und evtl. die technische Ausstattung?

Zum 3. Punkt:
Garmins haben:
-> Radfahrer, MTBler, Alpinisten, evtl. irgendwelche Bootsbesitzer,
Jäger, Geocacher (speziell Cacheowner)
     -> wo kann man die ohne größeren Aufwand kontaktieren?
                 Alpinisten sicherlich beim Ortsverband des
Alpenvereins, und in den Kletterhallen
                 Geocacher auf den Geocachertreffen, ich kann da die
Veranstalter kontaktieren
                 Jäger: ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist.

Wenn das ganze geklärt ist, steht noch die Frage:
Wie verkauft man das, und obwohl niemand von uns für Geld arbeitet,
verkaufen wir doch eine Dienstleistung und wie wird so ein
Seminar/Workshop... möglichst interessant aufgebaut wird, das fängt beim
Namen schon an.

Gruß

Markus