[OSM-Augsburg] Augsburg Umland: in Dörfer Gebäude zeichnen

Martin Jakob Privat martinjakob at t-online.de
So Dez 29 15:38:06 CET 2013

Hallo Kollegen,

daß ich hier auch mal meinen Senf dazugebe:

Gegenden wo noch viel fehlt, ich glaube da wirst Du nicht mehr fertig
mit dem Aufschreiben.

z. B. ganze Gegend westlich des Ammersees
Zusmarshausen + nordwestlich davon
Brombachsee
Dillingen, Lauingen
Schwabmünchen
Gebiet zwischen Nödlingen und Dinkelsbühl
Raum Wertigen
ein Großteil der Stauden.
Berchtesgadener Land, da sieht man große Unterschiede zwischen
Datenbestand und aktuellen Bing-Bildern

Ich glaube, das Beste ist, jeder macht so weiter wie bisher. Langsam
nährt sich das Eichhörnchen

Die Gegenden, wo erst jetzt nennenswert gezeichnet wird, haben natürlich
den Riesen-Vorteil, daß die Bing-Bilder sehr aktuelle und gut
georeferenziert sind.
Wenn ich denke, wie da manche Ecken, die schon 2009 + 2010 gezeichnet
wurden und seitdem nicht mehr groß verändert werden aussehen, Würg!

Falls irgendwo wirklich Bierzelte oder LKW´s  als Gebäude eingezeichnet
wurden, ich glaube es gibt Schlimmeres;-)

Vor ca 3,5 Jahren hat Dietmar ja mal diverse OSM-Benutzer angeschrieben
wegen einem Treffen.
Ich glaube, es wäre eine gute Idee, eine solche Aktion zu wiederholen,
es dürfte wohl einige Benutzer mehr geben, die sich wahrscheinlich als
Anfänger oft nicht so recht rantrauen.
Ich glaube, so eine Aktion könnte in das ganze OSM wieder einen Schwung
bringen, wenn man sich theoretisch anschaut wieviele OSM-User
existieren, passiert da leider nicht so viel.
Es ist halt leider nur ein kleiner harter Kern.

Ich habe erst vor kurzem mal eine OpenMTB-Map von Mitte 2011 aus einem
alten Backup installiert, war im Vergleich ganz nett zu sehen, was sich
an manchen Stellen verändert hat.
Wenn ich mir überlege, daß die neuen guten Bing-Bilder schon wieder 1
ganzes Jahr existieren, ist an manchen Stellen leider noch sehr wenig
passiert, eben die Arbeit vom "Harten Kern";-)
Es ist halt frustrierend, wenn man vor 1 Jahr mal eine bestimmte Ecke
bearbeitet hat, und sich diese Ecke wieder anschaut, und es ist fast nix
passiert und die vorhandenen Gebäude tragen den eigenen Namen:-P

Frohes Zeichnen und guten Rutsch nach 2014,

Martin