[OSM-Augsburg] Nächster Augsburger OSM-Stammtisch an diesem Donnerstag

Markus Monzer markusmonzer at googlemail.com
Di Apr 9 22:03:18 CEST 2013

Servus Dietmar,

erstmal der Weg:

Es waren mehrere Wege, wos mir aufgefallen ist. Ich bin mir nur zu 90 %
sicher, das das einer war.

zum zweiten: (Garminkarte)

Das was du schreibst, scheint zu stimmen. Allerdings kann man (es
funktioniert in Mapsource, wie auch auf dem Gerät) das Gebäude antippen,
dann erscheint die Hausnummer, allerdings nur dann, wenn wenn die
Informationen ins Gebäude getagged werden, also nicht, wenn man die
Adresse in einen Eingang tagged und nicht, wenn man die Hausnummer
irgendwo als seperaten Punkt im Gebäude ablegt, ebensowenig, wie wenn
man einen Punkt mit Adressinformationen irgendwo in einer Gebäudelinie
hinterlegt.

In der AIO werden derzeit die Adressen seit ein paar Wochen nicht
aktualisiert, ich bleib vorerst dabei.

Wie ich drauf komme, falls es dich interessiert:
Meine Vorgehensweise bei der Hausnummernerfassung ist meist folgende:
-Im Gebiet werden alle Häuser von den Bing und Bayernsatdaten abgemalt
- Sobald sichs lohnt, wird die Aio (eigentlich tägliche aktualisierung)
runter aufs Garmin geladen
- Dann hab ich schon mal die Häuserumrisse. Wenn ich dann durch die
Straße laufe oder fahre, brauch ich nur einen Wegpunkt im entsprechenden
Gebäude anlegen, der dann 1 heißt, wenn die Hausnummer 1 ist oder S1
wenn er in der Sandstraße 1 ist.
- Da ich grundsätzlich die Adressen Garmintauglich (siehe oben) mappe,
sehe ich ob schon was getagged ist.
Ich hab das auch mit dem Ferengi abgesprochen, da der auch immer wieder
Adressen mappt
- Daheim ergänze ich die Gebäude nur noch mit den entsprechenden Daten.
Als Ortsteil füge ich meist als "Pauschaländerung" noch den Ortsteil
(suburb=...) dazu.
- Bei der Haunswieser Straße in Grießbeckerzell hab ich eben
festgestellt, daß die Nummern nicht aktualisiert wurden, obwohls in Josm
drin ist.

3. Derzeit habe ich die Sankt, Pfarrer und Bürgermeisterstraßen aus
statistischen Gründen nicht abgekürzt.
Ich hab in den Wikis auch nix über Abkürzungen gefunden. Auch in
Augsburg hab ich Straßen gefunden, wo nicht abgekürzt wurde. Vielleicht
ist das auch was, was man mal irgendwie verbindlicher festschreiben sollte.

Viele Grüße und einen erfolgereichen Stammtisch wünsch ich euch.

Markus

Gruß