[OSM-Augsburg] Halb Off-Topic: wer beschärfitgt sich mit Microcontroller allgemein oder Arduino im speziellen?

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
Do Nov 29 22:11:04 CET 2012

Hi,

> Mich würde aber interessieren, ob wir noch weitere OSM-ler haben, die sich
> damit beschäftigen.
ja.
Allerdings nicht mit Arduino, sondern mit 8051-Derivaten; wenn's größer
sein soll, dann evtl. mit ARM Cortex M4 oder gleich Raspberry Pi + I/O.

> Als ganz grobe, noch nicht richtig durchdachte Idee, könnte ich mir aber
> eigentlich vorstellen, ein Gerät haben zu wollen, mit dem ein
> Rollstuhlfahrer selbst seine Strecken in Augsburg fährt und dabei nebenbei
> der Weg inkl. dessen Steigungen und Querneigungen ermittelt wird.
Also grob was in diese Richtung:

Sensoren <--I2C--> Microcontroller/embeddedPC --> Speicher
GPS      <-RS232->                            <-- Akku

Jo, ist möglich. Beschleunigungssensoren/Gyros gibs't mittlerweile ja einige,
z.B. mit I2C-Bus, und GPS gibt's mit RS232.

> Ein Anduino-Board [1] mit einem zusätzlichen Lagebaustein (Gyro plus
> Beschleunigung), siuhe Youtube [2], könnte nach meiner naiven Vorstellung in
> diese Richtung gehen. Die Softwareseite (C-ähnlich) wäre das kleinere
> Problem, das größere ist diese Hardware mit den Widerständen, Kondensatoren
> und sonstigem Krimskrams ;)
*Eigentlich* sollte man dabei noch nicht soo viel löten müssen.

> Interessiert sich jemand noch für dieses Thema und findet meine Vorstellung
> zu naiv/falsche Richtung oder sonstige Meinungen dazu?
Mit dem speziellen Thema (Rollstuhlfahrer) hab ich mich noch nie beschäftigt;
aber eingentlich ist das ja auch nicht mehr als ne normale kleine mobile
Datenerfassung. Sonderlich kompliziert sollte es nicht sein, die Hauptfragen
bzgl. der Hardware aus meiner Sicht wären (a) der Preis und (b) die Akkulaufzeit.

Die billigste/einfachste Lösung wäre aber vermutlich dennoch eine
Android-App, und ein kalibrierter Smartphone-Halter am Rollstuhl.
Die App könnte dann auch gleich OSM-Karten + Rollstuhlwege anzeigen.

Viele Grüße
Roland