[OSM-Augsburg] JOSM Hintergrundebene Bayern 2m richtigpositioniert?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Nov 22 22:47:02 CET 2012

Hallo Markus,

Du schriebst:
>Ich nehm auch immer die Bayern-Bilder und gleiche die mit den Bing ab, da
man in Bing oft die Details besser sieht. Für Aerowest war ich der Meinung,
daß es die nicht mehr gibt.

Der Vertrag mt Aerowest, der mit Hilfe Wikimedia-Geldern bezahlt wurde, lief
Mitte dieses Jahres aus. Ein Vertreter auf OSM-Seite hat aber im OSM-Forum
offiziell mitgeteilt, das sie mit Aerowest weitermachen wollen und bis zur
nächsten Vertragsschließung die OSM-Community weiterhin die AeroWest-Bilder
nutzen darf.

>Grundsätzlich könnte ich auch einen Part bei den Gemeindegrenzen
übernehmen, solange es nicht den zeitlichen Rahmen sprengt.. Ich bräuchte
nur ein paar Infos, wie vorgegangen werden soll und wie diese Layer
importiert werden müssen.

Dazu musst Du wissen, wie die Relationen in OSM im allgemeinen funktionieren
und im speziellen in Deinem Editor. Ich nutze JOSM und da werden die
Relationen am besten unterstützt. Das ist (für mich) nicht in einigen
wenigen Sätzen niederzuschreiben, das könnten wir Dir am besten am
OSM-Stammtisch zeigen ;) Wenn Du vor dem PC hängst und wir Dir das erklären,
ist es einfacher. Das Wissen gilt dann nicht nur für die Gemeinderelationen,
sondern kannst Du dann auch z.B. für Abbiegebeschränkungen usw. einsetzen.
Wenn Du zwar in Augsburg bist oder ab und zu vorbeikommst, der
OSM-Donnerstag aber nicht passt, können wir auch einen Termin ausmachen und
hocken uns in ein Cafe mit Wlan. Schick mir einfach eine persönliche Mail in
dem Fall.

> Ich hab mich auch mit dem Thema, mit den Gemeinden und den Adressen noch
nicht so beschäftigt. Interessant für mich wäre, ob ich da auch für den
Altlandkreis Aichach was auswerten kann. Das Stadtgebiet Aichach ist jetzt
so gut wie fertig, auch die angrenzenden Ortsteile, sowie diverse Dörfer und
Märkte aussenrum. Jetzt wirds vermehrt bei uns in die Richtung gehen, wo die
Lücken sind und wo die Neubaugebiete entstehen, neben ein paar
Verschönerungen, die noch anstehen.

Erstmal zur Straßenliste: leider gibt es für Aichach noch keine
Straßenliste. Die könntest Du gerne anfordern, wenn Du willst. Wenn Du das
nicht möchtest, frage ich mal nach, aber eine lokale Anfrage geht schneller
und ist erfolgversprechender, wie letzte Woche in Thierhaupten geschehen.
Ich habe mal für mich eine private Auswertung gemacht und bin da für
September auf 90% Straßenabdeckung gekommen. Das war aber ohne offizielle
Liste und davon kann ich nichts rausrücken.

Zu Adressen: Wenn Du eine Straßenliste anfordern würdest, könntest Du
entweder direkt auch noch nach den Hausnummern fragen (am besten mit dem
Hinweis, das Du nur die Straßen und Hausnummern brauchst, nicht aber die
Koordinaten, die gibt es fast nie (Ausnahme Kaufbeuren)). Wahrscheinlich ist
es erfolgsversprechender, erstmal die Straßenliste abzufragen, die zu
vervollständigen und eine Erfolgsmeldung an die Gemeinde zu schicken und bei
der Gelegenheit die nächste Runde einzuläuten. Dann hast Du Dein und OSMs
Engagement konkret vor Ort gezeigt.

Aichach sieht da schon sehr beeindruckend aus, Gratulation!

  Gesendet am: Sonntag, 18. November 2012 13:40
  An: OpenStreetMap in Augsburg
  Betreff: Re: [OSM-Augsburg] JOSM Hintergrundebene Bayern 2m
richtigpositioniert?

  Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder,

[...]

  Gruß

  Markus

  Am 18.11.2012 11:46, schrieb Dietmar:

    Hallo Tobi,

    kannst Du konkret einen Bereich nennen oder noch besser einen Link oder
Koordinatennennung, wo Du den Vergleich gemacht hast?

    Kein Satellitenbild ist 100% genau, da sind immer Verzüge drin. Die
bayerische Vermessungsbehörde positioniert sie aber wesentlich besser als
Bing. Auch die Aerowest-Luftbilder sind ziemlich genau (mit Piclayer
geöffnet, nicht per Import Bild im Menü Datei, was ich früher genommen hatte
und das ca. 2m Fehler brachte).

    Die meisten Gebäude in Augsburg haben wir von den Bing Bildern
abgezeichnet, da gab es noch keine Aerowest-Luftbilder. Und wenn erstmal
viel gezeichnet wurde und eigentlich alles um 2-3m falsch ist, dann lassen
wir es meist so, wie es es. Dann ist es relativ zueinander passend.