[OSM-Augsburg] Bayerische Gemeindegrenzen verfügbar zum Import

Franz Pfluger franz.pfluger at t-online.de
Mo Nov 19 11:14:20 CET 2012

Hallo Dietmar.

erst mal vielen Dank deine Bemühungen. Ich habe vor kurzem auch damit
begonnen, die Gemeindegrenzen der Vermessungsverwaltung einzupflegen
(Lankreis Ebersberg und Erding) . Beim Vergleich mit deinen Daten habe
ich nun eine Versatz zwischen den von Dir zur Verfügung gestellten und
meinen Daten festgestellt.

Bei den ersten Schritten bin ich so vorgegangen wie Du und habe mit
Hilfe von QGis einen Bereich ausgewählt und als Shape abgespeichert,
aber im Gegensatz zu Dir dem WGS84-Kartendatum, da OSM ja auf Grundlage
dieses Kartendatum arbeitet. Diesen Shape habe ich direkt mit JOSM
geöffnet, die einzelnen Grenzabschniite getrennt un pro Gemeinde als OSM
abgespeichert.

Die Art des Versatzes läßt mich nun vermuten, dass bei Deiner
Konvertierung das Gauss-Krüger-Datum erhalten geblieben ist. Da sich die
beiden Korrdinatensysteme sich auf verschiedene Ellipsoide beziehen,
ließe sich der Versatz von einigen Metern erklären.

Bervor sich die Mapper jetzt auf die Gemeindegrenzen stürzen, sollte
unbedingt abgeklärt werden, worin diese Abweichung tatsächlich begründet
ist un welche Daten einer Korrektur bedürfen.

Viele Grüße
Franz