[OSM-Augsburg] Bayerische Gemeindegrenzen verfügbar zum Import

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Nov 19 11:55:15 CET 2012

Hallo Franz,

ich bin auch in einigen Fällen auf schon vorhandene aktuelle Grenzen
gestoßen, die schon andere importiert hatten und habe diese dann natürlich
gelassen. Die waren im Bereich 3,6 bis 4,0m mehr in westnordwest-Richtung.

Die Shape-Dateien habe ich mit dem programm ogr2osm [1] in der Version des
SVN genommen. Es konvertiert die Daten vom Shape- in das OSM-Format und
führt dabei auch die Transformation durch. Evtl. ist dort eine kleine
Umrechnungs-Ungenauigkeit enthalten.

Ich habe nicht die Kenntnisse, um zu sagen, welche Konvertierung die
richtige ist.

Wenn Du Dir sicher bist, das meine Konvertierung falsch ist, gib mir den
richtigen Lösungsweg (welche Programme setzest Du ein) an. Am liebsten wäre
mir dann eine Korrektur innerhalb des ogr2osm Programms, weil es eine
komfortable Konvertierung von shape nach osm bietet, muß aber nicht sein.
Soll ich beim Download einen Warnhinweis angeben oder die Daten erstmal
wegnehmen?

Mich erinnert das etwas an eine Diskussion, die ich mal im OSM-Forum hatte
[2]. Dort war in JOSM über import Bild eine etwas andere Konvertierung als
bei dem Piclayer enthalten und das brachte in der Auslösung so etwa 2,5 -
3m.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ogr2osm
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17659