[OSM-Augsburg] Navis in der Augsburger Allgemeinen

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Fr Apr 6 17:44:28 CEST 2012


Hallo zusammen,

die Augsburger Allgemeine hat einen Artikel über Navis und Kartenmaterial (OSM ist allerdings nicht erwähnt):
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Sie-haben-Ihr-Ziel-erreicht-Oder-doch-nicht-id19478176.html

Hab mal mit MapQuest Open, Google und Nokia Maps ein bisschen nachgeprüft.

Augsburger IKEA:
"otto-hahn-straße, augsburg" führt bei uns logischerweise auch in die komplett falsche Richtung, nicht weiter verwunderlich.
"otto-hahn-straße 99, gersthofen" liefert gleich vier Treffer, was schonmal absolut ungeeignet ist.

Inninger Dorfplatz:
"dorfplatz, inningen" wird nicht gefunden, das hat mich erst einmal überrascht.
Bei näherem Nachdenken stellt man fest, dass Inningen Teil von Augsburg ist, und die offizielle Adresse dann "Dorfplatz, Augsburg" sein müsste, was unwahrscheinlich klingt. Ein Blick auf die Karte enthüllt, dass die AZ daneben liegt: der Platz heißt nicht "Dorfplatz", sondern "Inninger Dorfplatz".
Folgerichtig führt "inninger dorfplatz, inningen" bzw. "inninger dorfplatz, augsburg" zum richtigen Ergebnis.
Google kennt den Inninger Dorfplatz nicht, Nokia Maps schon.

Bürgermeister-Lutzenberger-Weg:
Ist in OSM, Google und Nokia Maps vorhanden.

Königsplatz-Umbau:
Hier glänzt OSM logischerweise. Allerdings ist es genauso logisch, dass andere Kartenanbieter nicht jeden Baustellenstand in ihr Kartenmaterial übernehmen.
Als Beispiel dient trotzdem "Am Alten Einlaß", dieser ist soweit fertig gebaut und bleibt auch nach dem Ende der Bauarbeiten Einbahnstraße. OSM kennt ihn als Einbahnstraße, Google und Nokia Maps noch nicht.

Amberger Straße:
Ist in OSM und Google Maps eine Sackgasse. In Nokia Maps geht sie noch durch (und heißt merkwürdigerweise Ambergerstraße).

Eckhart