[OSM-Augsburg] Stadtgrenzen - Relationen vs. Knoten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Dez 6 09:09:37 CET 2011

Hallo Eckhart,

Antworten unten im Text

> Eckhart schrieb

> Städte wie
>
> "Kreisfreie Stadt" bedeutet doch nichts anderes, als dass die
> Grenzen einer
> Stadt und eines Kreises zusammenfallen. Aus meiner Sicht folgte
> daher, dass
> neben der Relation für den Kreis ("Augsburg, Stadt",
> admin_level=6) auch eine
> Relation für die Stadt ("Augsburg", admin_level=8) existieren
> sollte (wobei

ja, eigentlich müssten alle kreisfreien Städte auch mit admin_level=8
vorkommen, wäre logisch. Eine Stadt Augsburg ist ja gleichwertig wie Neusäß
oder Mering. Ist halt anders im Wiki beschrieben und faktisch in OSM
komplett so wie im Wiki in der OSM-DB Realität.

> das "…, Stadt" der gleiche Unfug ist wie "… (Landmasse)").

Stimmt. Ich konnte gerade nicht das Tag finden, da gibt es was für
Namensprefixe und -suffixe. Könnte schon geändert werden.

> place=town/village
> Mappern meist an
> dürfte schon
>
> Ist das dann nicht eher die admin_centre-Rolle in der Relation?

Ja, bei Relationen ist das richtig. Ist aber auch noch relativ neu.

Nicht alle Anwendungen arbeiten mit den Grenzrelationen. Wenn Du nur einen
Teil von OSM holst (z.B. Planetteil germany.pdf), dann kannst Du mit diesem
Extrakt nicht die komplette administrative Hierarchie erzeugen, weil die
Europa-Grenzrelation fehlt (ich hoffe, die gibt es ;) ).

> Struktur einer
> Augsburg sowohl
> werden. Der
>
> Verstehe ich nicht ganz. Der Knoten und die Relation repräsentieren genau
> dasselbe.

Das mit dem sowohl Knoten als auch Relation ist natürlich redundant und so
noch aufwändiger wartbar, schon klar.

Diese Sachen haben sich entwickelt und die mal bereinigen, ist so eine
Sache.

> [...]
> oder störend.
>
> Ja, das ist aber ein anderes Thema.

> Bei Augsburg, ja. Grundsätzlich ist das aber eher zufällig: bei
> Neusäß wird
> z.B. die Relation gefunden, nicht der Knoten.

> Ein gutes Beispiel dafür, was alles schiefgehen kann:
> * Bayern taucht im ersten Eintrag zweimal auf, einmal als Knoten,
> einmal als
> Relation
> * die beiden Einträge unterscheiden sich stark (liegt daran, dass
> der Knoten
> is_in-Tags gesetzt hat, die zu komplett anderen Ergebnissen führen)

Man kann in der Relation genauso is_in als Ganzes anbringen oder strukturell
getrennt definieren:
is_in:continent
is_in:country
is_in:state (Bundesland-Ebene)
is_in:region (Regzierungsbezirk-Ebene)
is_in:county (Landkreis-Ebene, schon nicht mehr sauber definiert)

> Orts-Knoten
> der Knoten
>
> Kannst du da evtl. mal Links rausrücken? ;-)

Da muß ich erstmal recherchieren. Meist kommt das in anderen
Themendiskussionen früher oder später dazu. Wenn ich was finden sollte,
folgen Links.