[OSM-Augsburg] Stadtgrenzen - Relationen vs. Knoten

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Dez 5 22:27:05 CET 2011

Hallo Dietmar,

Am Montag, 5. Dezember 2011, 21:42:25 schrieb Dietmar:
> da hat ein gewisser Eckhart ;) die Relation 1669798 dieses Jahr angelegt.

Ups, du hast Recht, das war tatsächlich ich.
Ich hätte doch lieber Neusäß als Beispiel nehmen sollen: gleiches Problem,
allerdings ist da ein gewisser okilimu verantwortlich. :-P

> Eigentlich gibt es ja seit langem die Relation 62407 für die Stadtgrenze
> Augsburg. Die hat admin_level=6 und das ist laut [1] Abschnitt
> "Verwaltungsgrenzen: niedrigere Ebenen" richtig für kreisfreie Städte wie
> Augsburg. Sonst wäre admin_level=8 richtig.

"Kreisfreie Stadt" bedeutet doch nichts anderes, als dass die Grenzen einer
Stadt und eines Kreises zusammenfallen. Aus meiner Sicht folgte daher, dass
neben der Relation für den Kreis ("Augsburg, Stadt", admin_level=6) auch eine
Relation für die Stadt ("Augsburg", admin_level=8) existieren sollte (wobei
das "…, Stadt" der gleiche Unfug ist wie "… (Landmasse)").

> Es gibt in praktisch jeder Gemeinde und Stadt sowohl den place=town/village
> Knoten als auch die Grenzrelation. Der Knoten wird von den Mappern meist an
> den wirklich zentralen Ort einer Gemeinde/Stadt gesetzt, das dürfte schon
> für einige Anwendungen sinnvoll/wichtig sein.

Ist das dann nicht eher die admin_centre-Rolle in der Relation?

> Nominatim ermittelt nicht immer die richtige administrative Struktur einer
> Gemeinde über alle Ebenen hinweg. Von mir aus kann da schon Augsburg sowohl
> als City-Knoten als auch als administrative Grenzen angezeigt werden. Der

Verstehe ich nicht ganz. Der Knoten und die Relation repräsentieren genau
dasselbe.

> Unterschied wird ja in der Trefferanzeige ganz gut schriftlich als auch per
> unterschiedlichem Icon angezeigt. Ich finde z.B. die Ausgabe von
> "(Landmasse)" hinter Bundesrepublik Deutschland als unnötig oder störend.

Ja, das ist aber ein anderes Thema.

> openmapquest.de bringt nur den Knoten.

Bei Augsburg, ja. Grundsätzlich ist das aber eher zufällig: bei Neusäß wird
z.B. die Relation gefunden, nicht der Knoten.

> openstreetmap.org bringt beide, aber sauber getrennt:
> "
> Stadt Augsburg, Bayern, Schwaben, Bayern, Germany, Europa
> Verwaltungsgrenze Augsburg, Augsburg, Stadt, Schwaben, Bayern,
> Bundesrepublik Deutschland (Landmasse)

Ein gutes Beispiel dafür, was alles schiefgehen kann:
* Bayern taucht im ersten Eintrag zweimal auf, einmal als Knoten, einmal als
Relation
* die beiden Einträge unterscheiden sich stark (liegt daran, dass der Knoten
is_in-Tags gesetzt hat, die zu komplett anderen Ergebnissen führen)

> Es gibt ab und zu in Mailinglisten mal die Diskussion, ob die Orts-Knoten
> überflüssig seien, aber die Diskussion ist dann immer schnell im Sande
> verlaufen. Wenn da eine mehrheitliche Meinung für das entfernen der Knoten
> mal aufkäme, würde ich da natürlich auch nicht dagegen sein ;)

Kannst du da evtl. mal Links rausrücken? ;-)

> Aktuell bin ich für die Beibehaltung des aktuellen Zustands, die falsche
> admin_level=8 Relation könnte/sollte aber entfernt werden.

Siehe oben.

Eckhart