[OSM-Augsburg] Stadtgrenzen - Relationen vs. Knoten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Dez 5 21:42:25 CET 2011

Hallo Eckhart,

da hat ein gewisser Eckhart ;) die Relation 1669798 dieses Jahr angelegt.

Eigentlich gibt es ja seit langem die Relation 62407 für die Stadtgrenze
Augsburg. Die hat admin_level=6 und das ist laut [1] Abschnitt
"Verwaltungsgrenzen: niedrigere Ebenen" richtig für kreisfreie Städte wie
Augsburg. Sonst wäre admin_level=8 richtig.

Es gibt in praktisch jeder Gemeinde und Stadt sowohl den place=town/village
Knoten als auch die Grenzrelation. Der Knoten wird von den Mappern meist an
den wirklich zentralen Ort einer Gemeinde/Stadt gesetzt, das dürfte schon
für einige Anwendungen sinnvoll/wichtig sein.

Nominatim ermittelt nicht immer die richtige administrative Struktur einer
Gemeinde über alle Ebenen hinweg. Von mir aus kann da schon Augsburg sowohl
als City-Knoten als auch als administrative Grenzen angezeigt werden. Der
Unterschied wird ja in der Trefferanzeige ganz gut schriftlich als auch per
unterschiedlichem Icon angezeigt. Ich finde z.B. die Ausgabe von
"(Landmasse)" hinter Bundesrepublik Deutschland als unnötig oder störend.

openmapquest.de bringt nur den Knoten.

openstreetmap.org bringt beide, aber sauber getrennt:
"
Stadt Augsburg, Bayern, Schwaben, Bayern, Germany, Europa
Verwaltungsgrenze Augsburg, Augsburg, Stadt, Schwaben, Bayern,
Bundesrepublik Deutschland (Landmasse)
"

Also die Landmasse Geschichte wird zumindest in Deutschland immer bei der
Auswertung der administrativen Hierarchie von Grenzrelationen verwendet.

Es gibt ab und zu in Mailinglisten mal die Diskussion, ob die Orts-Knoten
überflüssig seien, aber die Diskussion ist dann immer schnell im Sande
verlaufen. Wenn da eine mehrheitliche Meinung für das entfernen der Knoten
mal aufkäme, würde ich da natürlich auch nicht dagegen sein ;)

Aktuell bin ich für die Beibehaltung des aktuellen Zustands, die falsche
admin_level=8 Relation könnte/sollte aber entfernt werden.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative