[OSM-Augsburg] Bei OSM-Augsburg Java oder Java-ME Enwickler vorhanden? Bluetooth-GPS-Empfänger ausleihbar?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Sep 27 10:56:46 CEST 2010

Hallo Augsburger,

in Hannover ist die Bachelorarbeit für das Java ME Programm Lorodux fertig
und der Quellcode verfügbar.

Das Lorodux ermöglicht es Blinden, einen Kartenausschnitt von OSM vorab auf
ein Symbian-60 oder -80 Handy (meistens Nokia) zu laden und dann unterwegs
Informationen über die nächsten Objekte zu hören (über Textausgabe des
Java-Programms und vorlesen dieses Textes über Screenreader).

Ich habe bisher null Ahnung von Java und schon gar Java ME, würde aber gerne
auf diese Weise etwas da reinschnuppern wollen.

Wer von den Augsburger OSM'lern kann
* Java
* Java ME
* evtl. noch Eclipse zusammen mit Java

Wer hat einen Bluetooth GPS-Logger und könnte ihn mir für einige Tage oder
evtl. nur Stunden ausleihen?

Das Programm kann derzeit nur mit einem externen Bluetooth GPS-Logger
zusammenarbeiten und noch nicht das interne GPS verwenden, weil der
Entwickler nur ein altes Handy für die Entwicklung hatte.

Ich selbst habe ein neues Nokia X6, welche interne GPS hat und würde gerne
auf den vorübergehenden kauf eines externen Bluetooth GPS-Loggers verzichten
wollen (oder wenn: sind die genauso so genau wie ein Garmin etrex oder eher
ungenau und welcher Preis ist zu erwarten)?

Bezüglich Java geht es mir nur darum, den vorhandenen Quellcode mal per
Kommandozeile oder besser noch in Eclipse einmal erfolreich zum kompilieren
zu bekommen. Dann habe ich die erste Hürde geschafft und versuche mich
wieder alleine durchzuhangeln.

Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.