[OSM in MV] (Vorbereitung einer) Datenübernahme in OSM

Peter Korduan pkorduan at gmx.de
Fr Jan 20 09:41:57 CET 2023

Hallo Matthias,

das hört sich spannend an. Darf man erfahren aus welchem Projekt die Begehung kommt? Ich nehme an MVP ist nicht nur der Landkreis Vorpommern-Greifswald oder Vorpommern-Rügen. Ist ganz MV gemeint? Wir als GDI-Service Warten und Pflegen den Radnetzplaner des Landes MV und nutzen dafür die OSM-Daten. Es wäre für den Radnetzplaner von Nutzen wenn die Oberflächen und Qualitätsdaten in das Routing einbezogen werden können. Daher hätten wir ein Interesse diese Daten auch mit einzupflegen. Wenn unserer Auftraggeber zustimmt, könnten wir uns bei der Einarbeitung in OSM sicher beteiligen. Ich denke dass wir z.B. einen graphischen Vergleich zwischen den Daten, die Du angesprochen hast und den Ist-Daten herstellen könnten. Dazu würden wir die Wege nach relevanten Tags klassifizieren und könnten die räumliche vergleichen und z.B. unterschiede graphisch darstellen. Ich will aber erstmal nur Interesse anmelden. Ob wir dann etwas dazu beitragen können hängt sicher von den Daten ab die Du hast und wie unser AG das sieht.

Gruss Peter