[OSM in MV] (Vorbereitung einer) Datenübernahme in OSM

Matthias Heukäufer m.heukaeufer at posteo.de
Do Jan 19 19:15:06 CET 2023

Hallo!

Ich habe Zugriff auf die Daten einer größeren professionellen Begehung
von Radwegen in MVP und die offizielle Genehmigung, eine Teilmenge
dieser Daten für OSM zu verwenden.
Ich vermute, daß die Angaben zu bspw. Oberfläche und Qualität der Wege
ein Gewinn für OSM sein könnten.

Mir ist klar, daß ein automatischer Import ausgeschlossen ist. In einem
ersten Schritt würde ich gerne die als ESRI-Shapefiles vorliegenden
Daten der Begehung mit den OSM-Daten vergleichen, um einen Eindruck zu
bekommen, wie groß die Differenz ist und ob man die zusätzlichen
Informationen per Hand oder wenigstens halbautomatisch einarbeiten kann.

Ich habe bisher kein vergleichbares Projekt gefunden, an dem man sich
orientieren könnte, deswegen meine Frage: kennt jemand Software, die
einen solchen Vergleich ermöglicht oder hat Interesse, an so einem
Projekt mitzuarbeiten?

Gruß - Matthias