[Mapnik-de] Abgeschnittene Labels an Tile-Grenzen

Nachtigall, Jens (init) Jens.Nachtigall at init.de
Di Mär 12 16:49:07 CET 2013

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.

> Ich habe die Vermutung, dass es da irgendeine Regression gab, weil "früher"
> funktionierte das mal bei mir, und mittlerweile habe ich auch dieses abgeschnittene
> label-Problem.

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen, indem ich jedem "ShieldSymbolizer"-Element[1][2] ein Attribut avoid-edges="true" hinzugefügt habe. Siehe Patch im Anhang.
Jetzt kommt es zwar auch noch ab und an vor, dass Labels abgeschnitten sind, aber das scheint sich in dem normalen Rahmen - wie von Sven ausgeführt - zu bewegen.

Keine Ahnung, ob das jetzt *die* Lösung ist, oder nur ein Workaround. In jedem Falle würde mich die Lösung von Christoph (Masi Master) ebenfalls interessieren.

Grüße,
Jens

[1] https://groups.google.com/forum/#!msg/mapnik/-QWBEYAUHYw/H0FCUArupXoJ
[2] https://github.com/mapnik/mapnik/wiki/ShieldSymbolizer ShieldSymbolizer supports all options of https://github.com/mapnik/mapnik/wiki/TextSymbolizer (siehe dort "avoid-edges")