[Mapnik-de] Abgeschnittene Labels an Tile-Grenzen

Nachtigall, Jens (init) Jens.Nachtigall at init.de
Di Mär 12 11:00:42 CET 2013

Hallo,

wir sind dabei einen eigenen OSM-Tileserver aufzusetzen und sind dabei nach den Anweisungen von https://trac.openstreetmap.org/browser/subversion/applications/rendering/mapnik-german/README vorgegangen. Funktioniert soweit alles, außer dass die Labels der Autobahnen, Bundesstr, Landstr. usw. häufig abgeschnitten sind. Das mit den abgeschnittenen Labels /scheint/ auch nur die "deutschen" Symbole zu betreffen?!

Hier mal ein Beispielbild: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/osm/Cut_off_Labels.png

Das "Abschneiden" ist immer genau an der Grenze der Tiles. Kann ich das irgendwie verhindern, dass so dicht an die Tile-Grenze heran ein Label platziert wird? Oder eine andere Lösung? Wie gesagt, ich bin genau wie in der Anleitung oben vorgegangen. Hier auch die aus der Anleitung resultierende osm-local.xml: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/osm/osm-local.xml

Grüße,
Jens

PS Noch eine zweite Frage:

In der README steht:
mapnik-german requires land-polygons files that need to be extracted to the

"mapnik/world_boundaries" directory as well. It is important that the

Mercator projection is used and NOT the WGS84 projection:

Aber die resultierenden Tiles sind schon in der WGS84-Projektion (EPSG:4326), oder? Weil alle Openlayers/OSM-Beispiele (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Simple_Example) wandeln erst mal von EPSG:4326 nach 900913 um.