[Mapnik-de] Abgeschnittene Labels an Tile-Grenzen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 12 11:35:00 CET 2013

Am 12. März 2013 11:00 schrieb Nachtigall, Jens (init)
<Jens.Nachtigall at init.de>:

> [...]
>

> Hier mal ein Beispielbild: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/osm/Cut_off_Labels.png
>

> Das „Abschneiden“ ist immer genau an der Grenze der Tiles. Kann ich das irgendwie verhindern, dass so dicht an die Tile-Grenze heran ein Label platziert wird? Oder eine andere Lösung? Wie gesagt, ich bin genau wie in der Anleitung oben vorgegangen. Hier auch die aus der Anleitung resultierende osm-local.xml: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/osm/osm-local.xml

normalerweise sollte das durch diesen Befehl buffer-size="256"
verhindert werden. (der führt dazu, dass rund um das zu rendernde Bild
ein Puffer mitberechnet wird, der danach abgeschnitten wird). Ich habe
allerdings in letzter Zeit auch beobachtet, dass beim Rendern,
zumindest mit Tirex, das irgendwie nicht mehr zu funktionieren
scheint. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit, da genauer
nachzuforschen.

> PS Noch eine zweite Frage:
> In der README steht:
> mapnik-german requires land-polygons files that need to be extracted to the
> "mapnik/world_boundaries" directory as well. It is important that the
> Mercator projection is used and NOT the WGS84 projection:
> Aber die resultierenden Tiles sind schon in der WGS84-Projektion (EPSG:4326), oder? Weil alle Openlayers/OSM-Beispiele (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Simple_Example) wandeln erst mal von EPSG:4326 nach 900913 um.

nein, die Tiles sind üblicherweise in spherical mercator, auch bei
Dir: Map srs="+proj=merc +a=6378137 +b=6378137 +lat_ts=0.0 +lon_0=0.0
+x_0=0.0 +y_0=0 +k=1.0 +units=m +nadgrids=@null +no_defs +over"

Vielleicht verwechselst Du was, in Openlayers rechnet man oft die
Screen-Koordinaten zur Anzeige nach latlon um (genauso wie evtl.
Overlay-POI-Layer on the fly von latlon nach mercator), weil mit den
Mercator-Koordinaten kaum jemand was anfangen kann.

Gruß Martin

PS: Diese Liste hier ist glaub eine Arbeitsliste, um sich für den
deutschen Stil zu organisieren, wo genau Deine Frage hingepasst hätte,
weiss ich nicht genau, evtl. talk-de oder sonst auf Englisch osm-dev
oder osm-talk oder mapnik at googlegroups oder so.