[Mapnik-de] Hilfe beim Bedienen der Server-bash

Masi Master masi-master at gmx.de
So Okt 28 19:45:09 CET 2012

Am 28.10.2012, 00:12 Uhr, schrieb Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com>:

> eigentlich kannst Du aus der Shell heraus diese Befehle aufrufen, wenn
> alles richtig konfiguriert ist. Bist Du sicher, dass Du in der bash
> bist? Wenn Du "echo $0" eingibst, sollte "bash" zurückkommen.

Ja, sieht man an dem "~$" in der Eingabezeile
Es kommt "-bash" zurück.

> cd sollte eigentlich immer gehen, versuche mal, bei den Befehlen den
> vollen Pfad einzugeben, also /bin/dir, /bin/cp or /usr/bin/tail geht
> das?
> gib auch mal "echo $PATH" ein, was kommt da zurück?

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

> Mit "help" bekommst Du eine Übersicht über die Befehle der Shell und
> mit "help Befehl" eine kurze Hilfe zum Befehl.

Ahh, dachte erst, ich kann in der bash nur die bash-Befehle nutzen. Aber
jetzt klappts irgendwie auch mit den anderen. Danke!

Am 28.10.2012, 11:11 Uhr, schrieb Sven Geggus

> Das kannst Du doch auf der bash oder was meinst Du mit "browsen"?

Damit meine ich, dass ich beim erstem Mal als ich das Passwort eineggeben
habe, die Ordner auf dem Server durchstöbern konnte (mit cd und cd..).
Habs aber jetzt aber auch mit der bash hinbekommen.

> Ich fürchte ich habe ein Verständnisproblem.

Erledigt. Hatte mich nur gewundert, dass "dir" in der Bash nichts ausgibt.
Jetzt mit Parameter, zB "dir -a" klappts.

Danke euch! Komme jetzt erstmal klar :)
Gruß Masi