[Mapnik-de] Hilfe beim Bedienen der Server-bash

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Okt 29 10:56:59 CET 2012

Masi Master <masi-master at gmx.de> wrote:

> Damit meine ich, dass ich beim erstem Mal als ich das Passwort eineggeben
> habe, die Ordner auf dem Server durchstöbern konnte (mit cd und cd..).
> Habs aber jetzt aber auch mit der bash hinbekommen.

Du hattest noch nie eine andere login-shell als bash. Der einzige
Unterschied den Du initial hattest ist dass Du ein Passwort setzen musstest.
Unix Shells sind im Vergleich zu sowas wie cmd.exe ziemlich mächtig, es
lohnt sich damit zu beschäftigen.

> Erledigt. Hatte mich nur gewundert, dass "dir" in der Bash nichts ausgibt.

Weil es unter Unix eigentlich keinen dir Befehl gibt, der heißt ls. Dachte
ich bis eben:
 ~/ > dpkg -S /bin/dir
coreutils: /bin/dir

dir - list directory contents

*Kopfschüttel*

Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)