[Mapnik-de] Hilfe beim Bedienen der Server-bash

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 28 00:12:57 CEST 2012

Am 27. Oktober 2012 16:50 schrieb Masi Master <masi-master at gmx.de>:
> Am 26.10.2012, 18:26 Uhr, schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> Ich würde erwarten, dass ich wie beim ersten mal ohne bash eingeloggt werde.
> So dass ich die ganzen Befehle wie dir, cd, cp und tail eingeben und durch
> die Ordner browsen kann. Also ohne dass ich jetzt lernen muss, wie man die
> Bash füttert :)
> Gibts da eine bash-Syntax, wie man die Befehle nutzen kann?

eigentlich kannst Du aus der Shell heraus diese Befehle aufrufen, wenn
alles richtig konfiguriert ist. Bist Du sicher, dass Du in der bash
bist? Wenn Du "echo $0" eingibst, sollte "bash" zurückkommen. cd
sollte eigentlich immer gehen, versuche mal, bei den Befehlen den
vollen Pfad einzugeben, also /bin/dir, /bin/cp or /usr/bin/tail geht
das?
gib auch mal "echo $PATH" ein, was kommt da zurück?
Mit "help" bekommst Du eine Übersicht über die Befehle der Shell und
mit "help Befehl" eine kurze Hilfe zum Befehl.

Gruß Martin