[Mapnik-de] Neues Datenbanklayout

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 24 15:00:56 CEST 2012

Am 24. Oktober 2012 14:06 schrieb Masi Master <masi-master at gmx.de>:
> Meine Überlegung war, dass das Zeichnen einfacher 2D-Objekte normalerweise
> bei weitem nicht so lang dauern kann wie das Rendern einer Kachel dauert.
> Wenn nun die Daten in verschiedenen Tabellen abgelegt würden, könnte man
> sich die immer wiederkehrenden und auch selben Abfragen einsparen.
> Möglicherweise ließen sich dadurch auch die (langsamen) Abfragen in den
> Mapnikfiltern vermeiden.
> Praktisch so, dass die Datenbank nur noch die passenden Daten zum grade zu
> zeichnenden Bereich herraussuchen muss.
> Oder liegt der Flaschenhals woanders?

naja, es ist schon so, dass das Rendern um so schneller geht, je
weniger Daten man in der Tabelle hat, d.h. wenn man bestimmte Dinge
auslagern würde, könnte man vermutlich schon noch was gewinnen. Dafür
dauert es dann vermutlich länger, die updates in die db zu spielen.
Was man auch machen kann sind Indices für bestimmte Dinge anzulegen.
Das hat dann auch ähnliche Effekte (schneller beim Rausholen der Daten
und langsamer beim reinbringen), wobei Indices auch im Laufe der Zeit
(wenn man diffs einspielt) degradieren und daher am besten
gelegentlich weggeschmissen und neu gemacht werden.

Gruß Martin