[Mapnik-de] Neues Datenbanklayout

Masi Master masi-master at gmx.de
Mi Okt 24 14:06:50 CEST 2012

Am 24.10.2012, 11:50 Uhr, schrieb Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com>:

> das wurde bereits gemacht und ist in osm2pgsql vorgesehen: es gibt
> eine weitere Tabelle "roads" (wo auch Eisenbahnen und anderes drin
> sind) um mittlere und niedrige Zoomlevel schneller rendern zu können.

Ja, davon hab ich schon mal irgendwo gelesen. Ich wollte aber noch andere
Tabellen erstellen. zB Brücken, Tunnel, für jede highway-klasse je eine,
landuse (ggf. auch unterteilt in die Verschiedenen)

Meine Überlegung war, dass das Zeichnen einfacher 2D-Objekte normalerweise
bei weitem nicht so lang dauern kann wie das Rendern einer Kachel dauert.
Wenn nun die Daten in verschiedenen Tabellen abgelegt würden, könnte man
sich die immer wiederkehrenden und auch selben Abfragen einsparen.
Möglicherweise ließen sich dadurch auch die (langsamen) Abfragen in den
Mapnikfiltern vermeiden.
Praktisch so, dass die Datenbank nur noch die passenden Daten zum grade zu
zeichnenden Bereich herraussuchen muss.
Oder liegt der Flaschenhals woanders?

[ggf_passend_zum_Thema]
http://github.com/mapnik/mapnik/wiki/OptimizeRenderingWithPostGIS