[Mapnik-de] Ideen für Mapnik-de-Karte

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Feb 29 02:49:28 CET 2012

Moin,

ich habe mich vor wenigen Tagen in der Liste angemeldet, weil ich die
Idee eines eigenen Kartenstils nett finde, die bisherige Karte mag und
auch aktiv mitarbeiten möchte.

An der aktuellen Karte sind mir drei Fehler aufgefallen:
- geplante Straßen werden nicht gezeichnet, aber deren
Einbahnstraßenpfeile werden gerendert
- die Grenzen werden im hohen Zoomlevel nicht dargestellt, aber die
Namen der Gebiete erscheinen in der Karte
Beide Fehler sind hier zu sehen:
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=53.92398&lon=10.3281&layers=B0000TT
- Bei Brücken mit Straße und Rad-/Fußweg überdeckt der Radweg die
Straße, ohne Brücke ist es umgekehrt.

Wie kann ich mich an der Behebung solcher Fehler am besten beteiligen?

In der Darstellung finde ich einige Flächenfarben nicht optimal:
- Die Farbe der Kleingärten finde zu dominant. Die Nutzung liegt
irgendwo zwischen Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und einer
Ackerfläche. Vielleicht kann man die Farbe entsprechend wählen
- Die Farben von "military", "retail" und "commercial" kann ich
auf den ersten Blick kaum unterscheiden
- "residential" finde ich im Zoomlevel<=14 zu blass. Man erkennt
kaum die Siedlungsgrenze
- Die Namen der Flächen in grüner Schrift passen nicht gut zu
"industrial" oder "military"
- Wasserflächen finde ich bei der internationalen Karte farblich
angenehmer

Das sind alles Geschmacksfragen, zu denen sicherlich jeder seine
eigenen Vorstellungen hat. Habt ihr für solche Wünsche schon ein
Abstimmungsverfahren?

Ich könnte mir vorstellen, die Darstellungsregeln für zwei
Objektklassen zu erweitern:
- Für "river" würde ich gern das "width"-Tag auswerten. Für width<=3
könnte die Linie schmaler, für width>=8 breiter werden.
- Bei Straßen könnte man Strecken mit lanes>=3 etwas breiter rendern

Soll die Mapnik-de-Karte solche Erweiterungen aufnehmen oder sich
auf Farbanpassungen des Originals beschränken? Die Nachführung des
deutschen Kartenstils wird natürlich schwieriger, wenn es eigene
Erweiterungen gibt.

Viele Grüße
Stephan