[Mapnik-de] Welche Icons bei welchem Zoomlevel?

Kay Drangmeister kay at drangmeister.net
Mi Jun 29 09:18:50 CEST 2011

Hi.

Bei Z16 werden einige Shop-Icons angezeigt:
http://www.openstreetmap.de/karte.html#?zoom=16&lat=49.79197&lon=9.93265&layers=B00TT

(oh, ich sehe gerade, dass osm.de die Parameter nicht auswertet. Blöd!)

Ich finde diese Shop-Icons kommen zu früh.

Auch in Z17 sind viel zu viele Shop/Restaurant/Memorial/usw. Icons
zu sehen, die kommen sich in der Stadt alle gegenseitig in die
Quere, es wird selten ein Text darunter gerendert -> Nutzlos.

Ab Z18 sollten die Icons gerendert werden.

Gegenvorschlag (zur Diskussion):

In Z17 und Z16 sollten Shops und Restaurants als *winzige* Icons
dargestellt werden, ohne jeden Text. Und zwar alle Shops als dasselbe
Symbol, und Kneipen und Restaurants auch als ein Symbol.

Leider habe ich keinen konstruktiven Vorschlag, wie ein Shop-Icon
aussehen sollte (Einkaufswagen ist viel zu kompliziert), evtl. Münze?
Zur Not könnte man ein neues Symbol (alle Karten haben Symbole die
man lernen muss) einführen, z.B. Raute oder Stern.

Als Restaurantsymbol ginge z.B. einfach |O| (evtl. komplett zusammen
gerückt), das kann man winzig klein malen.

Viele Grüße,
Kay