[Mapnik-de] Willkommen auf Mailingliste für den deutschen Mapnik Stil!

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 29 02:27:09 CEST 2011

Am 28. Juni 2011 21:58 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

Hallo Sven,

danke fürs Einrichten der Liste.

> eure off-list Postings haben mich jetzt dazu bewogen nicht länger zu
> warten obwohl meine Renderchain hier daheim noch nicht ganz läuft.
>
> Bisher erzeugt generate_tiles.py leider nur den "normalen" OSM Stil,
> weil ich noch nicht rausgefunden habe wie man aus den templates die
> .inc Dateien erzeugt.

die kannst Du auch von Hand machen, einfach ein paar Regeln in ein
Textfile auslagern und in die Hauptregeldatei an der gewünschten
Stelle einbinden. Die Syntax kannst Du Dir im Originalstil abgucken.

> Zuerst zur Technik. Es wäre sicher gut wenn jeder von euch zum testen
> von Stiles eine lokale Renderchain am laufen hätte. Ihr könnt das
> aber gerne auch per ssh auf dem Tileserver machen.

ich habe Mapnik soweit am Start, und bin seit vorgestern an tirex
dran, weil ich da aber mapnik2 laufen lassen will klappt das bisher
nicht so recht.

> Wir sollten Änderungen IMO immer kurz diskutieren und dann versuchen
> unter uns einen Konsens zu finden, den wir nach außen vertreten.

+1

> Das Archiv dieser Liste ist subscriber only.

gut

> Ich habe am deutschen Stil eigentlich nur Kleinigkeiten auszusetzen
> die ich vermutlich nach und nach angehen werde:
>
> * Rendering von "path" äquivalent zu Osmarender.
> * Gleiches Rendering für forest und wood. Rendering des Waldtyps
>  (Mischwald, Laubwald, Nadelwald) mit den üblichen deutschen Kartensymbolen
>  in den niedrigen Zoomstufen:
>  http://home.geggus.net/pub/osm/coniferous.png
>  http://home.geggus.net/pub/osm/deciduous.png
>  http://home.geggus.net/pub/osm/mixed.png

die Symbole sehen gut aus. Vielleicht kommt ja bald auch die
scatter-Funktion, mit der man Symbole "zufällig" verteilen kann damit
es weniger geometrisch wird.

> * Annäherung von highway=service und highway=track/tracktype=grade1
>  z.B. die Wege vom tracktype=grade1 Typ wie Radwege nur mit braunem
>  Rand.

+1. Die gepunkteten Linien für Radwege und Fußwege wollt Ihr behalten?

> * Grundsätlich finde ich, dass man nichts rendern sollte, von dem man
>  in der realen Wlet _nichts mehr_ oder _noch nichts_ sehen kann.
>  Abgesehen jetzt mal von Grenzen, die man natürlich nie sehen wird.

so pauschal gilt das vermutlich nicht, wahrscheinlich gibt es
Ausnahmen, aber geplante Straßen müssen wegen mir auch nicht in diese
Karte.

> Zum Thema Pub vs. Restaurant möchte ich noch etwas anmerken.
> Das ist eine Trennung die es so defakto in Deutschland nicht gibt.
> Der Übergang zwischen Restaurant udn Kneipe ist fließend.

naja, Kneipen, in denen es nichts (richtig gekochtes) zu Essen gibt,
gibt es schon (klar, in einem englischen Pub gibt es Essen), und
richtige Restaurants wo man quasi essen "muss" gibt es auch. Im
Endeffekt gibt es aber viele Kneipen/Restaurants, die man je nachdem
wo man die Grenze zieht zum einen oder anderen rechnen würde, das
stimmt auch.

> Fast alle "meine" Brewpubs würde ich als Restaurant taggen aber viele
> davon sind als Pub erfasst. Langer Rede kurzer Sinn, Pubs bitte drin
> lassen.

ja, wobei Du die ruhig auch als Restaurants ändern kannst, obwohl sie
eine Brauerei dabei haben und "brewpub" titoliert sind ;-)

Auf gute Zusammenarbeit,

Gruß Martin