[Mapnik-de] Willkommen auf Mailingliste für den deutschen Mapnik Stil!

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Jun 28 21:58:45 CEST 2011

Hallo zusammen,

eure off-list Postings haben mich jetzt dazu bewogen nicht länger zu
warten obwohl meine Renderchain hier daheim noch nicht ganz läuft.

Bisher erzeugt generate_tiles.py leider nur den "normalen" OSM Stil,
weil ich noch nicht rausgefunden habe wie man aus den templates die
.inc Dateien erzeugt.

Zuerst zur Technik. Es wäre sicher gut wenn jeder von euch zum testen
von Stiles eine lokale Renderchain am laufen hätte. Ihr könnt das
aber gerne auch per ssh auf dem Tileserver machen.

Es braucht selbstverständlich daheim kein Tirex doer sowas sein
sondern ein ganz normales Setup, das mit Hilfe von generate_tiles.py
statiscje kacheln erzeugt ist wunderbar.

Wer ein Openlayer Versatzztück zur Anzeige lokaler Tiles braucht
einfach bei mir melden.

Und nun zur nicht technischen Seite (na ja nur teilweise
technischen).

Wir sollten Änderungen IMO immer kurz diskutieren und dann versuchen
unter uns einen Konsens zu finden, den wir nach außen vertreten. Das
Archiv dieser Liste ist subscriber only.

Ich habe am deutschen Stil eigentlich nur Kleinigkeiten auszusetzen
die ich vermutlich nach und nach angehen werde:

* Rendering von "path" äquivalent zu Osmarender.
* Gleiches Rendering für forest und wood. Rendering des Waldtyps
  (Mischwald, Laubwald, Nadelwald) mit den üblichen deutschen Kartensymbolen
  in den niedrigen Zoomstufen:
  http://home.geggus.net/pub/osm/coniferous.png
  http://home.geggus.net/pub/osm/deciduous.png
  http://home.geggus.net/pub/osm/mixed.png

* Annäherung von highway=service und highway=track/tracktype=grade1
  z.B. die Wege vom tracktype=grade1 Typ wie Radwege nur mit braunem
  Rand.
* Grundsätlich finde ich, dass man nichts rendern sollte, von dem man
  in der realen Wlet _nichts mehr_ oder _noch nichts_ sehen kann.
  Abgesehen jetzt mal von Grenzen, die man natürlich nie sehen wird.

Zum Thema Pub vs. Restaurant möchte ich noch etwas anmerken.

Das ist eine Trennung die es so defakto in Deutschland nicht gibt.
Der Übergang zwischen Restaurant udn Kneipe ist fließend.
Fast alle "meine" Brewpubs würde ich als Restaurant taggen aber viele
davon sind als Pub erfasst. Langer Rede kurzer Sinn, Pubs bitte drin
lassen.

So das wars erst mal fürs Erste. Wenn ich rausgefunden habe wie man
den deutschen Stil aktiviert melde ich mich wider.

P.S.: Ich hab nochwas vergessen. Es gibt eine neue Rubrik im osm trac
(trac.openstreetmap.org) zum melden von Fehlern in unserem Stil. Die
Meldungen dazu landen hier auf der Liste.

--
"If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS