[OSM-Bayern] VGN Buslinie 515 Neumarkt - Dietfurt

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Jun 20 20:55:26 CEST 2023

Hallo!

On 14.06.23 19:13, Toni Erdmann wrote:
> Servus Gernot,
>
> ich nehme die PTv1-Relation und mache daraus einen PTv2-Route-Master und
> füge die Varianten als neue Relation hinzu.
> So bleibt die Relations-ID erhalten (als ID des Route-Master), man weiß
> ja nie, wo im Wiki oder sonst wo die ID vermerkt ist.

Gute Idee, so hab ich das auch gemacht.

> Aber das scheint beim 515er nicht das Problem zu sein
>
> https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/BY/DE-BY-VGN-Analysis.html#bus_515

Ne, der route_master war wohl ein nie vollendeter Versuch, auf PTv2 zu
migrieren, da war fast nix enthalten, habe ich umweltschonend entsorgt.
Die validen Daten waren in einer PTv1-Relation, die ich wie oben
vorgeschlagen umgewidmet habe.

> Vom VGN habe wir GTFS-Daten, die wir uneingeschränkt verwenden dürfen.
> Laut denen gibt es vieeele Varianten - selbst wenn man die Teilrouten
> nicht erfassen will, bleibt da einiges zu tun: ff = fiel Fergnügen.
>
> https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/DE/trips.php?feed=DE-BY-VGN&release_date=&route_id=63-515-j23-1

Danke für den Tipp, das war sehr hilfreich! Ich habe auch marcoSt
inzwischen erreicht und mich mit ihm abgestimmt.

Ich habe jetzt mal den Hauptweg in beide Richtungen und zwei Varianten
in der Richtung Neumarkt->Dietfurt erfasst, siehe
https://www.openstreetmap.org/relation/7447211.

Das ist noch kein vollständiger Ersatz für die alte Relation, aber ich
denke schon mal ein guter Anfang. Die alte liegt noch als FIXME-Kopie
herum (https://www.openstreetmap.org/relation/15984897), aber wenn
marcoSt zustimmt und hier kein Veto kommt, würde ich die auch entsorgen.

--
Gernot