[OSM-Unterland] Neue eigene Luftbilder

Friedhelm Schmidt fschmidt at extend.de
Sun May 7 16:12:28 CEST 2017

So, liebe Freunde,

nun kann es demnächst losgehen mit den Luftbildern; gerade lade ich sie
auf Michaels Server hoch.

Mit dabei ist ein .gpx vom Verlauf des Fluges. Es gibt aber keine
Korrelation der Position mit den Bildern, ihr müsst euch mit
Ortskenntnis und anhand der Bilderreihenfolge orientieren.

Die ersten Bilder aus niederer Höhe nach dem Start habe ich weggelassen,
los geht es am östlichen Ortseingang über Leingarten immer noch kreisend
an Höhe gewinnend nach Nordwest bis zur Kirchhausener Straße. Dann über
Leingarten nach Süden bis Nordheim West. Dort eine Schleife übers
Neubaugebiet und dann wieder kurbelnd Höhe machen mit dem Wind bis zum
Heuchelberg. Dann nach Südost über Nordhausen bis Lauffen. Dort wieder
ein paar Kreise dann weiter nach Osten über Talheim Süd bis kurz vor
Untergruppenbach. Dann die L1111 zurück nach Heibronn und weil noch Zeit
und Höhe vorhanden waren einen großen Bogen über Innenstadt und
Buga-Gelände bis zum Gesundbrunnen. Von dort schnurstracks zurück zum
Platz zur Landung, die Anderen waren schon etwas ungeduldig; es war der
letzte Flug dieses Tages.

Auswerten kann man die Bilder z.B. indem man sie zu mapwarper.net
hochlädt und rektifiziert. Ggf. ist es hilfreich, nur einen Ausschnitt
hochzuladen und stärker verzerrte Bildränder wegzulassen, ich habe das
zuletzt 2015 gemacht, aber den Dienst scheint es noch zu geben. Sucht
dort nach "Heilbronn" für Beispiele.

Wenn es nur um wenige Häuser geht gehe ich anders vor: Ich drehe das
Bild in der Bildverarbeitung grob auf Nord-Süd-Ausrichtung und schneide
mir den interessanten Teil aus. Mit dem PicLayer Plug-In lade ich das in
Josm grob an die richtige Stelle und richte es dann anhand vorhandener
Objekte aus. Mit ein wenig "Schummeln" komme ich da recht schnell auf
brauchbare Ergebnisse.

Soviel von mir für den Moment - wie gesagt, upload läuft gerade und dann
muss Michael die ja auch noch freigeben.

LG Friedhelm aka friedel_hn