[OSM-Unterland] Noch Fragen

scheuermann steffen steffen.scheuermann at freenet.de
Sat Jul 31 17:47:33 CEST 2010

So es hat etwas gedauert. Jetzt zu euren Fragen.

Ich bin eigentlich stolz, daß ich meine Kindheit in so einer grünen Stadt
verbringen durfte, auch wenn es euch etwas zu grün ist. Vielleicht habe ich
da, schon gelernt mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wäre für manche
Heranwachsende heute auch nicht unwichtig.

+ Woher hast du die Umrisse der Gebäude, die du einzeichnest?

In der letzten Zeit zeichne ich wenig Gebäude ein, die meisten habe ich
geschätzt, eingezeichnet, behausnummert, nach dem Rendern mit google earth
angeschaut und eventuell noch ein wenig verändert.
Ich habe z.B. die in Ilsfeld alle so eingezeichnet, aus dem Kopf, ich war
übrigens in jedem dieser Gebäude schon drin, deshalb sehe ich auch sofort
wenn eine Hausnummer nicht stimmt. Wenn es mal Luftbilder gibt, kann man das
dann noch korrigieren.
Aber das haben wir alles die letzten Wochen schon zu genüge diskutiert.

+ Warst du wirklich überall vor Ort, wo du mappst?

Ja, ich war eigentlich überall zumindest im letzten Vierteljahr, bei den
meisten in der letzten Tagen. Oft mache ich auch ein Foto.

Nachgehakt: Wie kann es dann sein, dass du einen einzelnen Baum als Wald
oder den m.W.

Der war mit einem Wegpunkt fixiert und den habe ich eben falsch
eingezeichnet. Kann auch mal passieren. Wäre mir sicher irgendwann auch
aufgefallen.
Das Haus neben meinen Eltern wurde übrigens auch von einem Bild von euch
abgezeichnet und stimmt in seinen Proportionen nicht, aber deshalb mache ich
auch keinen Aufstand.

abgesperrten und eingezäunten Uferbereich unterhalb der
Schleuse bei der Theresienwiese zuerst als Fußgängerzone, und jetzt als
Fußgängerbereich einzeichnest?

Das hat mir einfach nicht gefallen das da unten nichts war, klar ist
Fussgängerzone falsch, ich
verwende seit neustem highway footway area yes, wird ja genauso gerendert.
Oder weis jemand was besseres. Im Steinbruch probiere ich ob highway road
area yes gerendert wird. Sonst behauptet irgendwer das ist ja kein fussweg.

Ähnlich die östliche Spitze der Horkheimer Insel: area pedestrian
(Fußgängerzone). Dort
ist nichts und die Uferbefestigung ist praktisch zugewachsen (siehe
angehängtes Bild.

Das gibt es wirklich dort, ist jetzt footway area. Wenn man drauf steht
sieht das wirklich anders aus. Ist übrigens ein netter Geocache dort.
Schaut euch zum Beispiel mal den Pfühlsee bei google earth an, den gibt es
da nämlich nicht, weil die Brühe wahrscheinlich beim Knipsen zu grün war.
Jeder der das Bild sieht würde beim besten Willen da kein See vermuten.

Zu der Sache beim Hauptfriedhof: Hier würde ich sagen, dass die Edits
sinnvoll sind! Auch wenn die Umrisse geschätzt sind, sind sie allemal
besser als wenn nichts da wäre. Wenn es Luftbilder gibt, kann man die
Sachen ja richtig ausrichten. Aber wo jetzt Krematorium usw ist, ist
wohl richtig eingetragen - oder ist selbst das falsch ?

Danke, mal was positives. Steffen

Ich hatte Gerd gefragt, beim vorletzten Treffen, ob er die Gebäude auf dem
Friedhof nicht einzeichnet, er verneinte dies, dann habe ich beim letzten
gießen einfach ein paar wegpunkte gesetzt und gezeichnet.
Ein Luftbild von dort ist schwierig, wenn dann nur im Winter, ist alles
zugewachsen mit Bäumen.

Ihr regt euch hier über Kleinigkeiten auf, ihr müsst mal sehen, was bei mir
vor der Haustüre wieder los ist, da werden jetzt Menschen mit ihren Häusern,
wie Tiere behandelt.
Eingepfercht, Eingeheckt und Eingemauert, wenn man Glück hat bekommt noch
ein Gatter oder ein Tor und darf raus.
Warte drauf bis mein Garmin bald kolabiert, ich lach mich halber tot.

steffen