[Ulmer-Alb] Darstellung von Naturschutzgebieten

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mi Jun 2 07:27:40 CEST 2021

Hoi,

vielen Dank fuer dein Engagement die OSM besser zu machen!

Ich wuerde gerne verstehen was genau du meinst. Kannst du ein
konkretes Beispiel nennen?

An dieser Stelle schon ein paar Gedanken zum Thema:

Ein Truppenuebungsplatz ist ein Sperrgebiet, das ist etwas anderes als
ein (Natur-)Schutzgebiet. Darum werden die zwei Dinge unterschiedlich
verzeichnet (getaggt) und dargestellt werden.

Hier findest du z.B. Naturschutzgebiete in Lonsee und Amstetten, die
auch in der Kartendarstellung sichtbar sind:
	https://www.openstreetmap.org/relation/5523264#map=13/48.5499/9.9034
Ist das so wie du es dir wuenschst? Vielleicht ist die von dir
gemeinte Flaeche nur nicht als Naturschutzgebiet eingetragen.

Die OSM dokumentiert was in der Realitaet vorhanden ist, nicht wie
etwas sein sollte. Wenn es da also de facto einen Weg gibt, dann
sollte der auch in der OSM gemappt werden (normalerweise). Wenn er
allerdings nicht benutzt werden darf, dann sollte er auch derart in
der OSM markiert werden, dann verwenden ihn die Routingprogramme
auch nicht. Vielleicht ist das das Problem.

Wenn du uns genauer beschreibst wie der vorliegende Sachverhalt
aussieht und was du gerne anders haettest, dann koennen wir
gemeinsam weiter ueberlegen wie sich das umsetzen lassen koennte.

meillo

[2021-06-01 21:54] Diana May <diana.may at web.de>