[Ulmer-Alb] Verzerrung von Luftbildern, GPS-Traces als Kontrolle, & Co.

markus schnalke meillo at marmaro.de
Fr Sep 2 14:44:40 CEST 2016

Hoi,

diese Mail dokumentiert einen Prozess, den ich durchlaufen habe,
waehrend ich die Mail geschrieben habe. Urspruenglich sollte sie
an die regionale Mailingliste gehen, nun hat sie sich aber doch
mehr Fragen zugewandt, die besser zu talk-de passen. Darum jetzt
an beide Liste.

In der Wochennotiz 319 ist dieser anschauliche Beitrag verlinkt:
	http://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/39346

Man kann ja nicht oft genug daran erinnert werden, dass die
Luftbilder verzerrt sein koennen, und nur mit solch anschaulichen
Beispielen glaubt man es auch.

GPS-Traces helfen solche Probleme zu erkennen und die Folgen zu
vermeiden. Zwar sind einzelne Traces auch nicht immer exakt, aber
je mehr Information man hat, desto besser kann man mitteln. Darum
erneut der Aufruf an alle, die einen GPS-Logger haben (gerade im
Hinterland): Stellt eure Traces zur Verfuegung!

Weil das massenhafte Aufzeichnen und oeffentlich Bereitstellen
von GPS und die daraus resultierende Offenlegung seiner Bewegung
nicht jedermanns Sache ist, kann man beim Upload auswaehlen,
wieviel Information man preisgeben will. Siehe:
	http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces
(Die vier Einstellungen sind leider verwirrend. Ich lese die
Beschreibungen alle paar Monate wieder neu und kann sie mir doch
nicht merken.)

Die Frage, welche Tracks man im iD angezeigt bekommt, ist leider
nicht klar zu beantworten. Die deutsche Wikiseite schreibt:

	... sind im iD-Overlay nur Tracks erkennbar, die als
	“Verfolgbar” oder “Öffentlich” hochgeladen wurden.

Warum nicht die Identifizierbaren?

Auf der englischen Version der Seite steht:

	... the "OpenStreetMap GPS traces" layer in iD presents
	only traces marked as “Identifiable” or “Public”.

	http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Visibility_of_GPS_traces

Das erscheint mir inhaltlich logischer zu sein als die Variante
auf der deutschen Seite.

Ein Blick in den Quellcode von iD bringt mich zu der Erkenntnis,
dass dort die Traces mittels Tiles von gps-tile.openstreetmap.org
dargestellt werden. Z.B.:
	http://b.gps-tile.openstreetmap.org/lines/13/4323/2830.png
Die Frage ist also: Welche GPS-Traces rendert der gps-tile-Server?

Leider konnte ich weder unter http://a.gps-tile.openstreetmap.org/
noch im Wiki eine Antwort auf diese Frage finden. Den Quellcode,
der dort die Tiles rendert habe ich auch nicht ausfindig machen
koennen.

Am Ende bleibt die Frage offen, mit welchen Sichtbarkeits-
Einstellungen man seine GPS-Traces hochladen kann, damit sie im
iD angezeigt werden.

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten
koennte, und zudem die beiden Wikiseiten daraufhin angepasst
werden wuerden. Ein wenig Dokumentation zum gps-tile-Server
waere das Sahnehaeubchen. :-)

meillo