[Ulmer-Alb] Biergaerten und Aussensitzbereiche (was: Biermarken der Gaststaetten)

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Jan 25 09:24:30 CET 2016

[2016-01-22 17:00] Oliver Storch <storch at firecast.de>

> Im OSM-Forum http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13439 habe
> ich gelesen, dass man die Wirtschaft und den Biergarten (beides eigene
> Amenities) über beer_garden=yes an der Wirtschaft logisch verbinden
> könnte. Aber so richtig befriedigend ist das irgendwie nicht.

Da hast du recht, richtig befriedigend ist das nicht.

Es ist ja so, dass es um zwei strukturell verschiedene Dinge geht:

1) Kennzeichnen, dass der Hirsch einen Biergarten hat. Das koennte
   man problemlos beim Hirsch selbst machen, z.B. mit beer_garden=yes.

2) Die Flaeche des Biergartens (oertliche Lage) zu kennzeichnen.

Nun habe ich aber mal ins Wiki geschaut -- soll ja hin und wieder
ganz nuetzlich sein -- und dort findet man zu amenity=biergarten:

	Ein Biergarten ist eine Fläche im Freiland
	(außerhalb eines Gebäudes), in der - meist nur in
	der wärmeren Jahreszeit, also temporär - von einem
	gastronomischen Betrieb Speisen und Getränke
	(vorzugsweise bzw. ursprünglich hauptsächlich Bier)
	angeboten werden.

	Die Außenbestuhlungsflächen gastronomischer
	Betriebe sind keine Biergärten und sollten auch
	nicht als solche erfasst werden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=biergarten

Der zweite Abschnitt ist insofern deutlich, dass amenity=biergarten
hier *nicht* passt.

Dies hier scheint die richtige Richtung zu sein:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure=outdoor_seating

Wenn der Aussensitzbereich des Hirschen bis Donnerstag noch nicht
besser getaggt ist, dann machen wir es vor Ort gemeinsam. :-)

meillo