[Ulmer-Alb] Forenthread zu maxspeed (Zusammenfassung)

markus schnalke meillo at marmaro.de
Fr Feb 26 09:24:22 CET 2016

Hoi,

jetzt habe ich doch mal den Forenthread zu maxspeed, der in den
Wochennotizen erwaehnt war, durchgelesen. Hier eine kurze
Zusammenfassung fuer euch.

Es geht nicht darum, die impliziten Geschwindigkeitsbeschraenkungen
grundsaetzlich nicht mehr zu taggen, vielmehr geht es darum, ob man
bei highway=unclassified pauschal maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural
taggen soll. Eigentlich ist es nur ein User (geow) der sich stark
dagegen ins Zeug legt. Die anderen diskutieren eher nur drum rum.

Der Gedankengang ist, dass auf diesen unklassifizierten Strassen
(also typische kleine Ortsverbindungswege, die weder Feldweg noch
Kreisstrasse sind) selten Hundert gefahren werden kann und der
implizite Maxspeed quasi keine Bedeutung hat. Insofern wuerde es
wenig Sinn machen, ihn in diesen Faellen zu taggen.

Der Vorschlag, https://wiki.osm.org/wiki/Key:maxspeed:practical
zu verwenden, wird eher abgelehnt. Meiner Meinung nach waere das
schon ein sehr subjektives Tagging, das hier in Deutschland wenig
Sinn macht. Auf Sandpisten durch die Wueste oder so kann ich mir
das sinnvoll vorstellen, bei uns aber nicht.

Hier gibt's noch eine Anmerkung zu dem Fall, den wir auch besprochen
haben: wenn jemand in eine Ortschaft faehrt, ohne an einem
Ortsschild vorbei gekommen zu sein:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=577587#p577587

Und hier noch einen Post, der mir die erwaehnte Erheiterung bringt,
weswegen ich keinen Fernseher mehr brauche:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=577479#p577479

Und noch besser, dieses Avatarbild von Yggdrasil:
http://forum.openstreetmap.org/img/avatars/7263.jpg?m=1329648019
(Man muss schon genau hinschauen, aber es lohnt sich!)

markus