[Ulmer-Alb] Nacharbeit zum Treffen Gestern Abend

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mi Feb 24 15:03:10 CET 2016

Hoi,

nachdem Olli die Themen von gestern im Wiki eingetragen hat,
bin ich sie mal durchgegangen. Hier was ich dazu recherchiert
habe:

Backhaeuser
-----------

Bei Baeckereien gibt es das Tag bakehouse=yes. Das scheint
in die richtige Richtung zu gehen, passt aber nicht ganz und
wird momentan sowieso nur 13 Mal verwendet und auch nur fuer
normale Baeckereien wie mir scheint.

	http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop=bakery
	http://overpass-turbo.eu/s/eBK

Sucht man aber mal nach name=Backhaus, dann findet man doch
280 Objekte (fast aussschliesslich in Deutschland ;-) ):

	http://overpass-turbo.eu/s/eBJ

Hab mir die nicht genauer angeschaut, aber wenn das tatsaechlich
Backhaeuser sind und nicht Laeden oder Cafes die so heissen,
dann waere ein semantischer Tag vielleicht nuetzlich.

Solarpark mit drehenden Haeusern
--------------------------------

Hab die Haeuser gefunden, die ich gemeint habe:

	http://www.openstreetmap.org/way/128190107

Leider sind die in der OSM noch nicht ausgemappt. Im Wiki habe
ich nichts nuetzliches gefunden.

Apfelbaeume
-----------

Fuer die Sorte habe ich keinen Tag gefunden, darum wuerde ich sie
in die Description schreiben. Dieses Mapping wuerde ich
vorschlagen:

	natural=tree
	genus=Malus
	genus:de=Apfelbaum
	species=Malus domestica
	species:de=Kulturapfelbaum
	description=Elstar

Wenn Banze weiss, wann die Baeume gepflanzt worden sind, dann
koennte man noch ein start_date=* anhaengen.

markus