[Ulmer-Alb] Nesting Site: Tada!

markus schnalke meillo at marmaro.de
Di Dez 13 20:07:24 CET 2016

[2016-12-13 17:30] Oliver Storch <storch at firecast.de>

> Na, na, na. Da hat wohl jemand das Proposal nicht verinnerlicht. ;)
> Erstens sollen mit man_made=nesting_site nur als explizite Nisthilfen
> erreichtete Bauwerke getagged werden. Zweitens ist das Tag nicht gedacht
> "for other man made devices that "accidently" carry an animal nest, e.g.
> like "misused" power towers and chimneys for bird nesting." Drittens
> hast du selbst eine Regel erstellt: "You *should not* map natural
> nesting sites".

Na, na, na, da wird schon getadelt, bevor man verstanden hat, dass
ich nur den Bedarf an der Moeglichkeit ein natuerliches Storchennest
zu mappen beschrieben habe ... den unser Tag nicht bietet.

> Ich befürchte, ein Storchennest auf einem Schornstein kann mit unserem
> neuen Tag nicht gemappt werden.

Ach, du hast es ja doch verstanden. ;-)

> Laut
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a würde sich birds_nest
> <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:birds_nest&action=edit&redlink=1>=stork
> <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:birds_nest%3Dstork&action=edit&redlink=1>
> anbieten, aber das hat noch keine Beschreibungsseite.

Irgendwie schon auch doof. Bei Schwalbentuermen ist die Sache ja
klar und problemlos, aber bei Storchennestern ist das alles
deutlich schwieriger. Mappt man da nun ein Storchennest
(birds_nest=stork o.ae.) oder mappt man die Nisthilfe
(man_made=nesting_site + species=...)? Man muss sich halt
entscheiden was das Ding eigentlich ist.

Darueber habe ich mich letzten Mittwoch in Stuttgart mit Jojo4u
unterhalten: Unseren Wechsel von man_made=mast +
tower:type=nesting_site zu man_made=nesting_site + support=mast.
Ersteres ist inhaltlich ein Mast (vom Typ Nisthilfe), zweiteres
ist eine Nisthilfe (auf einem Mast). Der Fokus liegt
unterschiedlich. Und in dem Fall, wenn der Mast nicht nur zum
Zwecke der Befestigung der Nisthilfe da ist, dann ist unser neues
Tagging schwieriger als das alte. (In den anderen Faellen ist es
aber natuerlich besser.) Jojo4u hat schoen auf den Punkt
gebracht, dass wir bei OSM uns entscheiden muessen, was das Ding,
das wir mappen, nun eigentlich ist, weil es nicht gleichzeitig in
erster Linie ein Mast und eine Nisthilfe sein kann. Natuerlich
sind diese Ueberlegungen sehr spitzfindig ... aber es kann
durchaus wertvoll sein mal darueber nachzudenken, wie ich finde.

Nun denn, ist das Nest auf dem Schulhausdach nun ein Nest oder
eine Nisthilfe? Die Antwort impliziert ja irgendwie auch ein
wenig ob Stoerche da sind oder nicht. Okay, vielleicht ist das
wirklich zu spitzfindig, aber nehmen wir das (angenommen
natuerliche) Nest auf dem Schornstein: Ist das nun ein
Schornstein (als Node gemappt) oder ein Storchennest (mit
support=chimney oder so)? Die Loesung ist wahrscheinlich, den
Schornstein als kleine runde Flaeche zu mappen und da rein einen
Punkt mit dem Nest zu setzen.

Soviel dazu von mir fuer heute.

meillo