[Ulmer-Alb] 3D-Mapping osm2world

Hartmut Rick osm at simufix.de
Mo Nov 30 20:28:36 CET 2015

On Mon, Nov 30, 2015 at 09:11:25AM +0100, markus schnalke wrote:

> Osm2world hat die Tiles inzwischen aktualisiert. Damit sind Scaros
> erste Arbeiten in Scharenstetten jetzt sichtbar:

Ja, und die Garage in Türkheim ist auch da.

Ich hab mal JOSM mit Kendzi-3D-Plugin installiert, damit bekommt man
eine 3D-Ansicht und kann überprüfen, ob es so aussieht wie beabsichtigt.
Ob der Osm2world das dann genauso rendert, ist natürlich unsicher.

Das Problem was ich noch habe, ist, daß der Kendzi sowohl das ganze
Gebäude, als auch die Einzelteile rendert. Das Gebäude hat eine
Default-Höhe von 8m mit Flachdach, das verdeckt dann die meisten
interessanten Details. Im Wiki steht irgendwo, daß das building nicht
mehr gerendert wird, sobald ein building:part vorhanden ist. Oder muß
man die parts dann noch irgendwie mit dem building verbinden, über
Relationen oder so?
Der Osm2world macht das offenbar besser oder jedenfalls anders.
Ich habe mich erstmal so beholfen, daß ich dem Gebäude noch den Tag
height=0 gebe, damit werden die Teile sichtbar. Darf man nur nicht
vergessen, das vor dem Hochladen wieder zu entfernen.

Also in Amstetten-Dorf habe ich eben die Laurentiuskirche mit JOSM und
Kendzi-3D bearbeitet und die Höhen so justiert, daß es plausibel
aussieht.

Viele Grüße,
 Hartmut