[Ulmer-Alb] 3D-Mapping osm2world

Hartmut Rick osm at simufix.de
Do Dez 3 22:22:43 CET 2015

On Thu, Dec 03, 2015 at 10:40:26AM +0100, markus schnalke wrote:
> [2015-11-30 20:28] Hartmut Rick <osm at simufix.de>

> Stimmt! Sehr schoen! Da bekomme ich ja richtig Lust drauf, in
> Breitingen auch mal Daecher zu taggen ... :-)

Nur zu, ich glaube es ist ganz einfach.

Im Wiki steht "Avoid using building:parts with overlapping 3D volumes
if possible, especially if the volumes would have common faces."

Also habe ich bisher versucht, die building:parts nicht zu ueberlappen.
Das ist mitunter schwierig, z.B. hat die Laurentiuskirche an der Seite
so eine Art Schleppdach, das habe ich dann als extra-Teil mit Pultdach
modelliert. Am Uebergang zum Hauptdach muss die Hoehe exakt stimmen,
sonst bleibt mitten im Dach ein schmaler Streifen senkrechte Wand,
oder das Schleppdach steht oben ueber das Hauptdach hinaus, was
noch uebler aussieht.

Wenn man die Bedingung fallen laesst, oder sich darauf beschraenkt, nur
den ganz schlimmen Fall mit gemeinsamen Flaechen zu vermeiden, dann wird
das ganze viel einfacher. Dann kann ich das Pultdach einfach etwas
groesser machen, so dass es in die Kirche hineinragt, und kann die
Arbeit dem Renderer ueberlassen. Die ganzen Scheunen und Staelle mit
gekreuztem First in den Doerfern kann man dann einfach modellieren,
indem man zwei normale Satteldaecher ueber Kreuz aufstellt, so dass sich
die Gebaeude durchdringen.

Ich glaube die Profis machen das auch so, z.B. hier beim
Landeshauptarchiv in Mecklenburg:
http://www.openstreetmap.org/way/113514638
Osm2world kommt offenbar damit klar.

Damit ist doch so ein Dorf wie Breitingen fix gemappt ...
Die meiste Arbeit besteht wohl darin, die Hoehen der ganzen Haeuser
und der Daecher zu bestimmen.
Also fotografieren und Position der Kamera notieren.
Oder ueber den Daumen peilen.

Dann waere nur noch zu klaeren, wie man Solarzellen auf dem Dach taggt.

> Kann man denn in JOSM eigene Checks schreiben, die vor dem Hochladen
> ausgefuehrt werden? Dann koennte man dort naemlich sowaswas wie
> height=0 in eine Blacklist eintragen.

Mit JOSM kenne ich mich ueberhaupt nicht aus, aber zumindest wenn die
Hoehe negativ ist, gibt's beim Hochladen eine Warnung, das habe ich
schon probiert ;-)

Viele Gruesse,
 Hartmut