[Ulmer-Alb] 3D-Mapping osm2world

markus schnalke meillo at marmaro.de
Do Dez 3 10:40:26 CET 2015

[2015-11-30 20:28] Hartmut Rick <osm at simufix.de>

> Ja, und die Garage in Türkheim ist auch da.

Stimmt! Sehr schoen! Da bekomme ich ja richtig Lust drauf, in
Breitingen auch mal Daecher zu taggen ... :-)

> Ich hab mal JOSM mit Kendzi-3D-Plugin installiert, damit bekommt man
> eine 3D-Ansicht und kann überprüfen, ob es so aussieht wie beabsichtigt.
> Ob der Osm2world das dann genauso rendert, ist natürlich unsicher.

Aber das ist ein alternativer Ansatz fuer Scaros Frage, wie man denn
an eine Vorschau kommt.

> Das Problem was ich noch habe, ist, daß der Kendzi sowohl das ganze
> Gebäude, als auch die Einzelteile rendert. Das Gebäude hat eine
> Default-Höhe von 8m mit Flachdach, das verdeckt dann die meisten
> interessanten Details. Im Wiki steht irgendwo, daß das building nicht
> mehr gerendert wird, sobald ein building:part vorhanden ist. Oder muß
> man die parts dann noch irgendwie mit dem building verbinden, über
> Relationen oder so?

Damit habe ich mich bislang noch nicht beschaeftigt.

> Der Osm2world macht das offenbar besser oder jedenfalls anders.
> Ich habe mich erstmal so beholfen, daß ich dem Gebäude noch den Tag
> height=0 gebe, damit werden die Teile sichtbar. Darf man nur nicht
> vergessen, das vor dem Hochladen wieder zu entfernen.

Kann man denn in JOSM eigene Checks schreiben, die vor dem Hochladen
ausgefuehrt werden? Dann koennte man dort naemlich sowaswas wie
height=0 in eine Blacklist eintragen.

> Also in Amstetten-Dorf habe ich eben die Laurentiuskirche mit JOSM und
> Kendzi-3D bearbeitet und die Höhen so justiert, daß es plausibel
> aussieht.

Sag uns bitte Bescheid, wenn sie in osm2world gerendet ist, dann
muessen nicht alle staendig schauen, ob's schon soweit ist. ;-)

markus