[OSM-Ulm] Interesse an Stammtisch

Rainer Unseld rainer.unseld at gmx.de
So Mai 22 19:27:46 CEST 2022

Hallo Thomas,

danke, dass du die Initiative ergriffen hast.Bei mir sieht es so aus:

Interesse: ja, Verfügbarkeit: leider nein. Starte morgen zu einer Radtour in
Frankreich und bleibe dann für mehrere Wochen dort.

Zur Info an alle: Die Initiative für einen Radentscheid Ulm hat mich
kontaktiert. Sie interessieren sich für die Gesamtlänge der verschiedenen
Radverkehrsanlagen: Radwege, Fahrradspuren, Schutzstreifen, Radstraßen usw. Ich
habe auf die Schnelle eine Overpass-Abfrage erstellt, die eine CSV-Liste aller
aus meiner Sicht betroffenen Wege mit deren Länge liefert. Die Stadt Ulm hat
ihnen die Zahl 287km genannt, ich bin in OSM nur auf 217 gekommen:

	*Gesamt km*
Radwege 	149,9
Fahrradstraßen 	2,8
Radfahrstreifen 	17,3
Schutzstreifen 	7,4
Fußweg, Radfahren erlaubt 	32,1
Fußgängerzone, Radfahren erlaubt 	7,7
*Gesamt* 	*217,1*

Das heißt nicht unbedingt, dass in OSM nicht alle Radverkehrsanlagen erfasst
sind, es kann auch daran liegen, dass die Stadt bei der Definition, was dazu
zählt, etwas großzügiger ist als OSM. Wir erfassen ja nur Wege, die auch
explizit per Verkehrszeichen für den Radverkehr bestimmt sind. Man stößt aber
hin und wieder auf Wege, die an einen Radweg grenzen, wie ein Radweg aussehen
und  praktisch nur von Radfahrern und Fußgängern benutzt werden, die aber nicht
an allen Zufahrten ein Zeichen 240 oder 241 haben, z.B. der Weg nördlich der
Bahnlinie zwischen Söflingen und Blaustein.

Die Initiative hofft, dass sie von der Stadt noch näher aufgeschlüsselte Daten
bekommt. Wenn das der Fall ist, würde ich mich darum bemühen, dass wir diese
Daten auch für OSM nutzen können. Unabhängig davon wäre es nützlich, wenn jede/r
in seinem Umfeld überprüft, ob die Radinfrastruktur vollständig erfasst ist.

Grüße

Rainer