[OSM-Ulm] Ausrichtung Bing-Bilder im Raum Ulm

Rainer Unseld rainer.unseld at gmx.de
Do Sep 27 08:23:14 CEST 2018

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stoße ich immer wieder mal auf Changesets in Ulm und Umgebung,
mit denen meist neue Mapper Wege und Gebäude um mehrere Meter verschieben. Wenn
man genauer hinschaut, stellt man fest, dass dies auf der Grundlage der
Bing-Luftbilder geschieht. Diese Bilder weisen offenbar an einigen Stellen im
Raum Ulm einen Versatz von bis zu 7 Metern auf, zumindest besteht diese
Abweichung  gegenüber allen anderen freigegeben Luftbildern (digital Globe,
Mapbox, ESRI, Bayern 80cm) und auch der Maps4BW-Karte. Beispiele:

Wenn ich einen solchen Changeset sehe, mache ich einen entsprechenden Kommentar
und der betreffende Neu-Mapper korrigiert seinen Fehler und verwendet in Zukunft
andere Luftbilder. Aber ich bin mir sicher, dass viele solcher Verschiebungen
unbemerkt durchgehen.

Die Abonnenten der Liste gehören sicher nicht zu den unfreiwilligen Vandalen,
eher zu den Betroffenen, deren Arbeit damit verhunzt wird, aber wenn jeder beim
Mappen ein Auge auf derartige Änderungen hat, können diese vielleicht in Zukunft
verhindert werden.

Grüße
Rainer